Geklonte Disk am selben Computer extern benutzbar?

Hallo,

eine Varation einer frueheren Frage:
Wenn ich einen neuen Desktop Computer habe (mit Windows 7 oder 8) und die interne Festplatte komplett auf eine externe Festplatte klone, kann ich dann diesen Computer von der externen Festplatte aus booten und benutzen?
Wenn das geht, werden dann alle Operationen nur von dieser externen Festplatte ausgefuehrt (z.B. wenn ich ein Programm probehalber installiere, wird das dann nicht auf die interne C: disk geschrieben)??
Es kann sein, dass die Geschwindigkeit von der externen Platte aus langsamer ist, aber das waere eher egal.
Ich will hier uebrigens klarstellen, dass hier kein Missbrauch und Copyright verstoesse usw. stattfinden sollen. Ich kann die Gruende fuer die Frage auf Wunsch hier gerne beschreiben und erklaeren, doch will ich niemanden damit unnoetig langweilen.
Danke!

Hallo,
ich bin der Meinung das ich das schon als Link gepostet habe
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-auf-dem-USB-St…

einfach mal alles lesen, gell.

Hallo,
soweit ich es verstehe, wird bei dieser Methode dennoch die interne C: mitbenutzt, wenn man die externe Festplatte (mit Betriebssystem) gestarted hat. Fuer meine Zwecke muss zwar nicht alles total perfekt sein, doch nett waere es natuerlich, wenn es ginge. In Kurzform: ich moechte damit erreichen, dass ich den Computer mit jemandem teilen kann, die mehr als zwei „linke Haende“ hat, was Computer angeht, und es irgendwie oft schafft, den Computer bis zur totalen Funktionsuntuechtigkeit zu bringen. Ich will also mein eigenes, unabhaengiges System benutzen, was davon nicht betroffen werden kann.

Hi,

das geht am besten mit einer Linux-Live-CD, bzw. dem entsprechenden USB-Stick. Linux-Mint hat eine Variante, wo auf dem USB-Stick auch Software hinzugefügt werden kann.

Unter Windows gibt es die PE-Tools, falls das noch aktuell ist. Bart-PE ist ein Stichwort, nach dem Du mal suchen kannst.

Generell hast Du das Problem, dass Pfade hart kodiert in der Registry und sonstwo stehen, und das USB-Laufwerk nicht unbedingt als C: erkannt wird.

Gruß, Lutz

Hallo TIllmann,

installier doch für deine Mitbenutzerin eine Virtuelle Maschine, auf der sie machen kann, was sie will…
Dann bleibt Dein System unangetastet und bei regelmäßiger Sicherung der Virtuellen Festplatte ist ein Wiederherstellen kein Problem…

Grüße magenbluten