ein paar tage im kühlschrank kannst du sie problemlos aufbewahren (dabei kommt es nicht soo sehr auf das gut verschliessen an, wenn du sie in einer offenen schüssel lagerst, vertrocknen sie nur und nehmen eventuell kühlschrankgerüche an, verderben tun sie nicht)
von dienstag bis samstag müsste drinliegen. und gekochte nudeln, wie auch gekochter reis, nehmen einen merkwürdigen geruch an, wenn sie anfangen zu verderben. also nase tief reisntecken und dann entscheiden (wobei vorgekochte nudeln wahrliche kein kulinarischer genuss sind, ich empfehle anbraten, gut würzen, mit einem ei drüber)
ganz wichtig ist, das die nudeln sofort in den kühlschrank kommen und nicht noch die nacht in der warmen küche rumgammeln, bevor man am morgen ans aufräumen kommt und dabei die nudeln „entdeckt“. ungekühlt verderben sie sehr schnell.
gruss, sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine ausführliche Antwort.
Da kann ja schon nichts mehr schief gehen, hab die Nudeln direkt in den Kühlschrank gepackt. Und wenn man sofort riecht, dass sie verdorben sind, krieg ich das auch hin.
das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.
Wie lange haben sie nach dem Kochen draussen gestanden, sind sie komplett durchgegart, sind Eier in den Nudeln, sind es frische oder fertige, sind sie mit Mehl oder aus Hartweizengries gemacht ?
Trotz allem ist es nicht schwer es raus zu finden, Nase rein und du merkst sofort ob da was anders ist als es sein soll. Nudeln fangen recht schnell an zu stinken.
Ich persönlich würde keine Kompromisse eingehen bei einem Nudel Preis von ca 70 cent per Kilo Rohware.