Gekochtes Ein subkalorisch?!

Moin Wissende,

in der Frühstückspause meinte eine Kollegin, daß für die Verdauung eines gekochten Eies mehr Energie aufgewendet werden muß, als das Ei liefert.
Das erscheint mir als Urbane Legende, weil allein der Dotter sehr viel Fett enthält.
Nur konnte ich bisher im Netz keine Belege finden, ob dem so ist oder nicht. Hab ich mich nur dumm angestellt, oder gibt es keine (seriösen) Untersuchngen dazu?!

Gandalf

Hi,

laut http://www.eiswiss.ch/lexikon.htm#energie

Energiegehalt bezogen auf 1 Ei mit ca. 50 g Gewicht / ca. 325 KJ oder 76 Kcal

Hauptbestandteile
Eiweiss ca. 6.5 g
Fett ca. 5.5 g
Mineralstoffe ca. 0.6 g

Vitamine:
A/D/E/K/B1/B2/B6

Mit einem Ei nehmen Sie ca. 10% der täglich benötigten Proteine und Mineralstoffe zu sich und decken weiter einen Viertel des Vitamin A- und Vitamin D-Bedarfes ab.

Gruss,

Herb

Hi
trink noch whiskey dazu und du wirst verhungern…
HH

Hi Herb,

erst mal danke.

laut http://www.eiswiss.ch/lexikon.htm#energie

oder anderen Quellen.
Ja, diese Daten habe ich so oder ähnlich auch gefunden, nur fand ich nichts, wie das Verhältnis zwischen Energiegehalt und Energieaufwand zum Verdauen ist.

Gandalf

vermutung über vermutung
hi gandalf,

ich denke allein durch berechnung über die inhaltsstoff-anteile und deren einzel-kcal angaben lässt sich belegen, dass du recht hast…

und ich vermute, dass die vermutung deiner kollegin daher kommt, dass der menschl. organismus von den drei nahrungskategorien eiweiss/fett/kohlehydrate bei eiweiss am meisten energie aufwenden muss um dies zu verdauen. woher man das allerdings weiss, weiss ich nicht, täte mich aberv interssieren…: wie misst man den kcal verbrauch um einen nahrungsmittelbestandteil xy zu verdauen?

hth,

stefan

aber nur eisgekühlt… owT

Hallo,
wie misst man den kcal verbrauch um einen

nahrungsmittelbestandteil xy zu verdauen?

ich glaub, dass weiß keiner so genau (Stoffwechselphysiologie ist eine sehr, sehr komplizierte und auch noch anpassungsfähige Materie).

Aber man kann wohl davon ausgehen, dass alle Lebewesen mit zugeführter Energie so sparsam umgehen, wie eben möglich und das unter diesen Umständen auch Eiweiß noch energiegewinnend verdaut wird (von was ist mein Kater sonst fett?? Katzenfutter ist das eiweißreichste Tierfutter überhaupt).
Bei Gras ist das für Fleisch- und Allesfresser etwas anderes, da können wir nichts rausholen. Deshalb schmeckt es uns ja auch nicht.
Was schmeckt, das speckt (ausgenommen die meisten Drogen) - muß man mit leben. Wärs nicht so, wären wir längst wegen Verhungerns ausgestorben.
Die Eierkollegin ist einem typischen Diätquatsch aufgesessen.

Gruß, Anne