Gekochtes Gemüse

Hallo, ich bin der Hans…

Gemüse hat bekanntlich viele Vitamine…
Wenn ich mir einen Gemüseeintopf koche,
sind dann alle Vitamine kaputt…?

Dann müsste ich ja um gesund zu bleiben,
das gesamte Gemüse r o h verzehren…?

Oder…?

Wie viele andere Nahrungsmittel auch.

Wenn ich mir einen Gemüseeintopf koche,
sind dann alle Vitamine kaputt…?

Vielleicht?
2 Stunden durchgegart mit 5 l Wasser?
Oder kurz gedüstet im Schnellgarer?

Nö, dann kriegst du evtl. Darmprobleme wg. den natürlichen Schutzgiften und den schwerverdaulichen Bestandteilen.

Gruß

Stefan

Hi,

„Gemüse hat bekanntlich viele Vitamine…“
Im Normalfall ja
„Wenn ich mir einen Gemüseeintopf koche,
sind dann alle Vitamine kaputt…?“
Muss nicht sein, zb. Beta Carotin braucht Hitze um sich entfalten zu können. Wie mein Vorgänger gesagt hat, man soll nicht das Gemüse stundenlang kochen und dann bleiben Vitamine und Nahrungsstoffe auch üblich :smile:

LG
Vanessa

Vitamine haben mit Gesundheit nur insofern etwas zu tun, als man bei Vitaminmangel krank wird. Bei uns haben aber nur sehr wenige Leute Vitaminmangel, obwohl sich viele erstaunlich einseitig ernähren.
Udo Becker

Guten Tag,

das ist richtig, roh sind Gemüse einfach deutlich gehaltvoller was die Vitamine angeht.
Aber trotzdem ist auch das gekochte Gemüse sehr gesund, weil dort viele gute Ballaststoffe drin sind und diese reinigen in Verbindung mit genügend Wasser Deinen Körper von Giften und Müll.

Mein Fazit also: Gemüse ist in jeder Art und Weise gesund und unterstützt Deinen Körper. - auch beim Abnehmen.

Sonnige Grüße

Doris

Hallo,
diese Meinung vertritt die Rohkost-Gemeinde.
Und nicht nur Gemuese roh, alles andere auch.
Komischerweise gibt es unter den Kochkoestlern auch gesunde Alte, es muss noch weitere Einfluesse geben.

Zur Weiterbildung lies auch mal zum Stichwort Kollath-Tabelle.

Es geht uebrigens bei roh oder gehaltvoll nicht nur um Vitamine, sondern auch um Mineralien und um sekundaere Pflanzenstoffe, ueberhaupt um alles was in Lebensmitteln drin ist, auch wenn es derzeit noch nicht erforscht wurde.

Gruss Helmut

Hallo Hans,

das ist unerheblich, da wir hier in einem Vitaminüberflussgebiet leben, wir Gemüseeintopf essen, weil er gut schmeckt und der Bedarf an Vitaminen von Ernährungsberaterinnen willkürlich festgelegt wird.
Darüberhinaus geht nur ein Teil der Vitamine flöten, welches man durch Zugabe von Kräutern wie Petersilie nach dem Kochen auch noch ausgleichen kann.

Strubbel
V:open_mouth:)

Hallo!

Auch wenn deine Antowrt schon ein paar Tage her ist, muss ich mal fragen: Was genau meinst du mit

und diese reinigen in Verbindung mit genügend Wasser Deinen Körper von :Giften und Müll.

?
Etwa die „alternativmedizinische“ Entschlackung?

Grüße,
ZombieChe

Guten Morgen,

die Reinigung des Körpers mittels Gemüse und Wasser hat weder etwas alternatives noch etwas esoterisches, sondern ist ein ganz normaler biologischer/physischer Prozeß. Im Gemüse sind viele Ballaststoffe, die in Verbindung mit Wasser den Körper reinigen können, das kannst Du Dir so vorstellen, als wäre diese Kombination ein großer Magnet, der alle Giftstoffe/allen Müll aus Deinem Körper rausziehen kann. Dazu mußt Du natürlich Deine Ernährung auch umstellen. Denn wie soll eine Reinigung funktionieren, wenn Du zeitgleich Zucker, Weißmehl oder Chemie reinschüttest.

Gruß

Doris

Hallo

das kannst Du Dir so vorstellen, als wäre
diese Kombination ein großer Magnet, der alle Giftstoffe/allen
Müll aus Deinem Körper rausziehen kann.

Klar, Ballaststoffe können Toxine binden und sind auch ansonsten für den Körper gesund und nützlich. Aber tut mir leid, Aussagen wie das oben stehende Zitat sind übertrieben und klingen sehr nach pseudomedizinischem Unsinn, da Ballaststoffe keine entgiftenden Magnete und Allheilmittel sind.

Grüße,
ZombieChe

1 „Gefällt mir“

wie wär’s erstmal mit Ausprobieren bevor Du drüber herziehst?
Oder brauchst Du nur eine Ausrede, warum sowieso nichts funktioniert?
Gruß
Doris

wie wär’s erstmal mit Ausprobieren bevor Du drüber herziehst?

Ich ziehe nicht darüber her. Meine Aussage „Klar, Ballaststoffe können Toxine binden und sind auch ansonsten für den Körper gesund und nützlich.“ war ernst gemeint. Du hast aber die Ballaststoffe (wie für esoterische und alternativmedizinische Theorien typisch; vgl. beispielweise Rohkost) überhöht als eine Art Allheimittel beschrieben -> „ein Magnet, der alle Gifte aus dem Körper zieht“ Ich störe mich hier vor allem an der Wort ‚alle‘, da das einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Oder brauchst Du nur eine Ausrede, warum sowieso nichts
funktioniert?

Was soll das jetzt heißen? Ich bin mir bewusst, das eine ausgewogene Ernährung (also viel möglichst frisches Gemüse und Obst; relativ wenig Fleisch, eher Fisch; viele Ballaststoffe; viel Wasser;…) der Gesundheit sehr zuträglich ist. Was ich gegen deine Aussagen habe, steht ja oben.

Grüße,
ZombieChe

Hi,

Oder brauchst Du nur eine Ausrede, warum sowieso nichts
funktioniert?

Was soll das jetzt heißen? Ich bin mir bewusst, das eine
ausgewogene Ernährung (also viel möglichst frisches Gemüse und
Obst; relativ wenig Fleisch, eher Fisch; viele Ballaststoffe;
viel Wasser;…) der Gesundheit sehr zuträglich ist.

Kann sein, muß aber nicht. Die Sache mit den Ballaststoffen wird doch auch nur gnadenlos übertrieben:
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,0c…

Gruß S