Gekochtes oder Rohes für Stubentiger?

Hallo!
Mein Kater bekommt täglich eine Portion frisches Fleisch (Geflügel oder Rind). Tagsüber hat er Zugang zu Trockenfutter, das aber kaum gegessen wird, da er morgens ein Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil bekommt und meistens beim Kochen auch noch ein paar leckere Stücke rohes Fleisch abfallen. Schweinefleisch natürlich nicht.

Ich dachte eigentlich immer, dass er kein gekochtes Fleisch mag, weil er das gekochte Rind total entsetzt stehen gelassen hat. Gestern hat er aber mal gekochtes Schwein bekommen und war begeistert. Jetzt weiß ich nicht, ob das nicht „gesünder“ wäre sein Fleisch abzukochen, weil so die Gefahr Würmer und ähnliches zu bekommen ja minimiert wird. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob nicht zu viele Vitamine usw. beim kochen verloren gehen.
Was ist nun „gesünder“?

Hab noch eine Frage am Rande: Ich mag selber keinen Fisch und kenn mich daher nicht so aus. Mein Kater hat heute aber mal ein bisschen Thunfisch (ohne Öl) bekommen und war so begeistert, dass ich mir jetzt überlegt habe ihm auch mal Fisch vorzusetzen. Sollte ich dabei etwas bestimmtes beachten oder kann er jeden Fisch nach Belieben futtern?

lg infi

Hallo Infinity,

ich gebe meinen Katzen kein rohes Fleisch mehr, auch nicht „nebenbei“ als Leckerli. Nur noch durchgegart oder kurz abgekocht, sicher ist sicher. Über Vitaminverlust habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht nachgedacht, ich gebe in solche selbst zusammengestellte Fleischmahlzeiten allerdings schon seit Jahren nach Rat von einem Tierarzt die Brühe vom Abkochen, Ballaststoffe und Öl hinzu, z.B. Weizenschrot und einen Löffel Rapsöl.
Besonders klasse finden meine Rinderherz, da stehen sie total drauf.
Meine sind allerdings Freigänger und fangen sich noch nebenbei die eine oder andere Maus dazu, ich diene ihnen also insofern nur als „Luxus-Büffet-Bestückerin“.

Zum Thema Fisch: klar, warum denn nicht? Die Mär von den Fischköpfen halte ich persönlich für veraltet, aber so normal gegarten, ungewürzten Fisch nehmen meine immer gerne. Auch Thunfisch aus der Dose. Sicher ist es da ernährungsphysiologisch sinnvoll, das in den Dosen vorhandene Öl gegen „gesundes“ Öl auszutauschen. Aber: zwischendrin lieben meine beiden immer mal eine ganz profrane Dose Thunfisch, die schlecken sie samt und sonders komplett aus, wenn mal ein Rest von mir übrig bleibt.

Mein TA gab mit den Rat: Öl und Ballaststoffe sind wichtig für Katzen, besonders bei selbst zubereitetem Futter. Wenn dein Kater nicht rauskommt, also auf dich als Verköstiger angewiesen ist, ist es sicher sinnvoll, abwechslungsreich zu füttern und verschiedene Sachen anzubieten.

LG Sophia

Hallo,

rohes Rind- und Geflügel ist in Ordnung, Schweinefleisch sollte nie roh gegeben werden (es kann in sehr seltenen Fällen das für Katzen und Hunde absolut tödlichen Aujetzki-Virus enthalten, der mit dem Erhitzen abgetötet wird). Roher Fisch könnte Nematoden enthalten. Der Tunfisch aus der Dose ist gekocht.
neben diesen Leckerlis solltest du aber noch normales Futter geben, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

Gruß, Niels