Gekoppelte Uebertragungsfunktionen

Hallo Experten,

ich wollte wissen, wie es sich bei einem System verhaelt, bei dem ich zwei Geraete, die jeweils eine eigene Uebertragungsfunktion haben verhaelt. Ich kenne die Uebertragungsfunktion des GEsamtsystems und die eines der beiden Geraete. Verknuepfen sich die beiden Uebertragungsfunktionen der einzelnen Geraete nun multiplikativ (wie ich es vermute) oder additiv zur Gesamtuebertragungsfunktion?

Liebe Gruesse
Neruda

Hallo!

ich wollte wissen, wie es sich bei einem System verhaelt, bei
dem ich zwei Geraete, die jeweils eine eigene
Uebertragungsfunktion haben verhaelt. Ich kenne die
Uebertragungsfunktion des GEsamtsystems und die eines der
beiden Geraete. Verknuepfen sich die beiden
Uebertragungsfunktionen der einzelnen Geraete nun
multiplikativ (wie ich es vermute) oder additiv zur
Gesamtuebertragungsfunktion?

Durchlauft das Signal nacheinander beide Geräte, sind diese also in Reihe geschaltet, ist die Gesamtübertragungsfunktion das Produkt aus den Übertragungsfunktionen der Einzelgeräte.

Bei parallel geschalteten Geräten, deren Ausgänge auf einem Summationspunkt zusammen treffen, ist die Gesamtübertragungsfunktion die Summe der einzelnen Übertragungsfunktionen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Neruda,

Wenn du die Verschaltung der einzelgeräte nicht gibt es zwei Lösungen, wie Wolfgang schon geschrieben hat.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

bei in Serie geschalteten Geräten ist, wie schon erklärt, die Verstärkung das Produkt der Verstärkung der Einzelgeräte. Daher gibt man die Verstärkung meistens in dB an, also einem logarithmischen Mass: dann braucht man die Verstärkungen einer Kette von Geräten nur zu addieren (in dB !). Das kann natürlich auch zur Verwirrung führen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]