Hallo,
man sieht in Schaufenstern immer so gekringelte Zweige, ich meine, das mal unter Korkenzieherweide oder so gelesen zu haben.
Was sind das genau für Zweige und wo bekomme ich die her?
Macht sich gut als Deko in einer Bodenvase oder überm Fenster hängend.
Allerdings hab ich sowas weder im Gartenfachmarkt noch im Baumarkt bekommen.
Wo bekomme ich denn nur solche Zweige her?
Mir ist mittlerweile schon egal, ob echt oder künstlich.
Hat jemand eine Idee?
Vielleicht auch online zu bestellen?
Oder hat jemand sowas im Garten?
Danke.
Chris
Hallo
Korkenzieherweide stimmt!
Gibt auch noch den Korkenzieherhasel der langsamer wächst,dafür aber schöner (für mein Empfinden) „gekringelt“ ist. Hab ich schon bei einigen Holländern besonders im Frühling gesehen. Die haben die immer bündelweise zum Verkauf daliegen. Hatten mal einen Korkenzieherweidezweig über die Osterzeit im Wasser stehen.Öfter das Wasser gewechselt und er hat schöne Wurzeln gezogen. Im Garten wunderbar angewachsen.
Grüße
Hi,
was Roland schreibt ist absolut richtig. Die Korkenzieherhasel findest Du unter dem Namen Corylus avellana „Contorta“ in jeder guten Baumschule. Bei der Korkenzieherhasel ist die Anzucht und das weitere Wachstum über bewurzelte Zweige nicht so einfach, deshalb findest Du in den Baumschulen meist veredelte Sträucher. Diese haben leider den Nachteil häufig gerade wachsende Wildtriebe zu bilden, die regelmäßig entfernt werden müssen.
Gruß
Ludger
Nur Zweige benötigt
Hallo ihr beiden,
danke, Korkenzieherhasel also.
Aber in einer Baumschule werde ich doch, denke ich, nicht einfach nur Zweige bekommen?
Ich benötige keinen ganzen Strauch für den Garten, sondern einfach nur ein paar Zweige für Dekozwecke, Bodenvase usw.
Wo könnte man die denn bekommen?
Dehner, OBI, Praktiker haben sowas nicht.
Chris
Wochenmarkt
Hallo Chris,
hier in B gibts die ab und zu auf Wochenmärkten. Guten, großen. Nicht die, die mit Klamotten-Ständen und Handyschalen-Ständen überlaufen sind 
Wenn Du ländlich wohnst, vielleicht mal die Augen offenhalten und bei Bedarf einen Gartenbesitzer nett um ein zwei Zweige bitten . Denn auf dem Markt zahlt man ganz schön viel Geld dafür.
Viel Erfolg und schönen Gruß
Silvia
Hallo,
also unser Gärtner hat immer mal wieder zu verkaufen. Meistens im Herbst.
Hallo Chris,
Wenn Du 1 - 2 Korkenzieherhasel-Zweige brauchst und in meiner Gegend wohnst, dann kannst Du die gerne von mir haben.
Gruß
Ute
Hallo Chris,
Korkenzieherweide bzw. Korkenzieherhasel ist richtig.
Da diese Sträucher im Winter zurück geschnitten werden, kannst Du sie gerade jetzt kaufen. Bei uns gibt es die in jedem guten Blumenladen, zur Zeit sogar in allen möglichen Farben lackiert.
Du musst aber nachfragen, weil die meisten aus Platzgründen die Zweige nicht im Geschäft haben.
Gruß,
Rainer