gekrümmte Winkelkoordinaten in kartesische wandeln

Hallo,
ich habe ein Winkelkoordinatensystem aus alpha und beta-Winkellinien gegeben, die tangential auf einer gekrümmten Oberfläche verlaufen und aufeinander senkrecht stehen. Diese sollte ich nun in kartesische Koordinaten umformen, damit ich mit ihnen rechnen kann. Leider finde ich im entsprechenden Buch (Ventsel: Thin Plates and Shells) nichts dazu.
Grüße, latanja

Nochmal zum Mitschreiben: Du hast ein Winkelkoordinatensystem. Im 2D-Raum oder bist du im 3D-Raum?
Falls du im 2D-Raum bist, musst du doch für jeden Punkt einen Winkel und eine Entfernung zum Koordinatenursprung haben? Also r und Phi
Das wären dann keine zwei Winkel sondern ein Winkel und ein Skalar
Im 3D-Raum hast du zwar zwei Winkel aber trotz dem noch eine Entfernung zum Ursprung. Also zwei Winkel und ein Skalar.

Falls du im 2D-Raum bist, kann ich dir gleich weiterhelfen:
x=r*cos(phi)
y=r*sin(phi)

Im 3D-Raum weiß ich es nicht auswedig. Bevor ich mir da die Mühe mache, sag du mir, ob dus überhaupt bracuhst^^

MfG RoMe

Hallo RoMe87,
ich befinde mich im 3D-Raum. Hab aber jetzt schon rausgefunden dass ich wohl über die Weglänge, also ds in Abhängigkeit von den zwei Winkeln und dem Radius gehen muss. Dann habe ich ds1 und ds2, die ich für x und y einsetzen kann oder? Für z kann ich dann dr einsetzen, was ja definitionsgemäß immer senkrecht auf ds1 und ds2 steht. Das müsste ja dann passen oder?
Danke jedenfalls für deine Antwort,
mfg, latanja