Ich habe bereits in verschiedenen Filmen über Einstein gesehen, dass versucht wurde, die Krümmung des Raumes durch ein grosses Gravitationsfeld zu erklären.
Dabei wurde dieses Phänomen jeweils verglichen mit einer Kugel, die eine elastische Fläche nach unten biegt. Und andere kleinere Kugeln müssen mit einer bestimmten Geschwindigkeit um die grosse Kugel kreisen, um nicht von ihr „angezogen“ zu werden. Die Krümmung des Raumes also als eine Art Modell für die Gravitation…
Ich dachte immer, dass „zusätzlich“ zu der Gravitation noch diese Krümmung hinzukommt, dass also ein Körper, der an einem grossen Gravitationsfeld vorbeifliegt, nicht nur durch die Gravitation abgelenkt wird, sondern eben auch durch die Krümmung des Raumes…???
Vielleicht auch nicht…
Hallo,
gemäßt Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie ist diese Krümmung die Gravitation. Genauer, die Auswirkung dieser Krümmung spüren wir als Gravitation. Die Krümmung wird durch Masse (bzw. Energie) hervorgerufen. Andere Massen, aber auch Lichtstrahlen (und das ist etwas Neues gegenüber Newtons Theorie) folgen dieser Krümmung.
Gruß
Moriarty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da die Frage weder mit Anrede noch Gruß versehen war, sage ich mal einfach nur ein Hallo so in den Raum hinein!
Die Sache mit der ‚Krümmung‘ ist zunächst nur auf auf einen Sprachformalismus zurückzuführen mit dem man den Übergang zur nächsten Dimension bezeichnete.
Denn wenn man die eindimensionale Linie krümmt, spannt sie eine zweidimensionale Fläche auf. Krümmt man diese Fläche, so begrenzt sie einen dreidimensionalen Raum. Man extrapolierte nun mit der Krümmung des Raumes den Übergang zur vierten Dimension, ohne ein passendes Anschauungsmodell zu haben. Die trichterförmigen Gravitationsfelder waren damit zunächst jedoch noch nicht gemeint.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]