Gel im Antquarium

Hallo,
weiß irgendjemand, woraus das Gel in einem Antquarium (zum Halten von Ameisen) besteht?

Vielen Dank!

Hi Kali

weiß irgendjemand, woraus das Gel in einem Antquarium (zum
Halten von Ameisen) besteht?

Gute Frage!

Also ich konnte im Netz auch nichts genaues finden (ist das vielleicht ein Betriebsgeheimnis?)

Wenn ich allerdings so ein Gel entwerfen müsste, würde ich es mit einer Grundmasse aus Agarose oder Gelatine versuchen und dann Vitamine, Zucker und Proteine zusetzen. Allerdings ist das Hauptproblem eine Verpilzung und/oder bakterielle Verseuchung des Gels. Abkochen vorher hilft wenig, da die Ameisen natürlich alle möglichen Mikroorganismen einschleppen. Zusätze von Antibiotika könnten gegen die Bakterien helfen, Mittel wie z.B. Nystatin gegen die Pilze, sind aber nicht billig.

Da fällt mir ein: Methylenblau könnte der Masse zugesetzt werden um den Pilz und Bakterienwuchs zu verhindern/verlangsamen, ich weiß aber nicht wie gut die Ameisen das vertragen.

Generell müsste man mit den Konzentrationen der Stoffe herumspielen, bis man die richtige Zusammensetzung gefunden hat.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte…

Gruß Nico

Hallo,

Naturhonig ist ein natürliches Antibiotika. Zumindest wirkt es ähnlich - und es gibt wohl auch keine verpilzten Bienenwaben - vielleicht nutzt man Bienenwachs oder Honig um die Verpilzung von dem Gel zu verhindern - giftig für die Ameisen dürfte das auf keinen Fall sein.

Gruß Anke

Hi Anke

Naturhonig ist ein natürliches Antibiotika. Zumindest wirkt es
ähnlich - und es gibt wohl auch keine verpilzten Bienenwaben -
vielleicht nutzt man Bienenwachs oder Honig um die Verpilzung
von dem Gel zu verhindern - giftig für die Ameisen dürfte das
auf keinen Fall sein.

Gute Idee, allerdings ist Honig nicht 100% antibakteriell, denn einige Bakterien können sehr wohl darin überleben (z.B.Clostridium botulinum). Allerdings stimmt es, dass Honig die Bildung von Schimmelpilzen unterbindet, also als Antimykotikum wirkt.

Allerdings frage ich mich, ab welcher Verdünnung dieser Effekt nicht mehr auftritt, schließlich kann man nicht das Gel zu 100% aus Honig machen. Dennoch könnte es nicht schaden den Zuckeranteil des Gels in Form von Honig hinzuzufügen.

Gruß