Geländewagen in der Stadt

Hallo zusammen,

ich gestehe’s ja ehrlich - bis vor ner knappen Woche hab ich Leute belächelt (um es mal diplomatisch auszurdrücken), die sich den Herausforderungen der Stadt mit der Souveränität eines Geländewagens stellen.

Und jetzt ist’s bei mir haarscharf so, dass ich mir auch so einen „Pseudo-Geländewagen“ zulegen möchte (Toyota RAV4). Eigentlich volle Kanne unvernünftig. Das Teil säuft wie Loch (zumindest verglichen mit für mich alternativen Kleinwagen), ich habe nicht die leiseste Absicht, über schlimmeres als gut ausgebaute Feldwege zu hoppeln. Auch Dinge wie Anhängelasten und sowas sind echt keine Argumente. Das Auto ist schlicht für den Stadtverkehr und die 2 Tage im Winter mit Schneechaos am Berg kann ich wirklich auf die Bahn ausweichen und ich brauch keinen Allrad.

Nur: ich hab mich nunmal in dieses Auto verliebt und nun verblassen alle anderen daneben. (Zitat Petzi: „Och, bleiben Sie mir bloss mit diesen doofen flachen Seats vom Leib…“).

Darum meine Frage an die (Ex)Geländewagenfahrer unter Euch:

• warum habt Ihr Euch damals dieses Auto gekauft? (bedarfsgemässe Nutzung sei mal ausgeschlossen *g*)
  • warum geniesst Ihr das Auto? was ist gut? Übersicht? Sicherheit? Gibt’s doch mehr Feldwege als man so denkt?
  • was nervt Euch an der Karre? (technische Details eventuell ausgenommen, da ausser dem RAV4 kein anderer Geländewagen in Frage kommt)
  • würdet Ihr Euch wieder so einen kaufen? warum? warum nicht?

*wink*

Petzi

Hi,

zum Thema Sicherheit -du hast es angedeutet- kann ich was sagen, auch wenn ich noch nie in sowas dringesessen bin.
Mit einer Limousine (vergleichbare Grösse oder Gewicht) ist man sicherer unterwegs.

Gruss,

Hallo Petzi,
als Nichtgeländewagenfahrer (wäre es aber gerne) meine Gründe so einen zu fahren:

1. Du sitzt hoch über den anderen und überblickst das Geschehen.
  2. Du bekommst eine Soiveränität, eine Ruhe im fahren. keine Zeit? Was´n das?
  3. Du weißt genau: wie das Wetter auch ist, Du kommst durch. Auto in der Garage weil Schnee? Blödsinn… wir fahren!
  4. zwar Dummheit, doch was soll´s: Image.
  5. Du lachst über die Ampelstarter
  6. Du lachst über die flachen Flundern mit 300 PS

Grüße
Babalou.
Vielleicht pack´ ich´s doch noch! Meine Typen wären: Jeep Cherockee limited und Lexus RX 300

Falsch!
Hallo Helge,
ich weiss nicht mehr, wer diesen Test gemacht hat: ein Nissan Geländewagen im Vergleich zu mehreren PKW´s.
Ergebnis: der Nissan war allen PKW´s überlegen.
Grüße
Babalou

Hallihallohallöle,

ich gestehe’s ja ehrlich - bis vor ner knappen Woche hab ich
Leute belächelt (um es mal diplomatisch auszurdrücken), die
sich den Herausforderungen der Stadt mit der Souveränität
eines Geländewagens stellen.

Och, die Stadt ist ein Dschungel… :smile:))

Und jetzt ist’s bei mir haarscharf so, dass ich mir auch so
einen „Pseudo-Geländewagen“ zulegen möchte (Toyota RAV4).
Eigentlich volle Kanne unvernünftig. Das Teil säuft wie Loch
(zumindest verglichen mit für mich alternativen Kleinwagen),
ich habe nicht die leiseste Absicht, über schlimmeres als gut
ausgebaute Feldwege zu hoppeln.

Das soll ja bei einem Möchtegern-Geländewagen, der zwar die passende Optik, nicht aber ein ausreichend dimensioniertes Fahrwerk bietet, auch gar nicht so gut sein…

Auch Dinge wie Anhängelasten
und sowas sind echt keine Argumente. Das Auto ist schlicht für
den Stadtverkehr und die 2 Tage im Winter mit Schneechaos am
Berg kann ich wirklich auf die Bahn ausweichen und ich brauch
keinen Allrad.

Nur: ich hab mich nunmal in dieses Auto verliebt und nun
verblassen alle anderen daneben. (Zitat Petzi: „Och, bleiben
Sie mir bloss mit diesen doofen flachen Seats vom Leib…“).

Darum meine Frage an die (Ex)Geländewagenfahrer unter Euch:

• warum habt Ihr Euch damals dieses Auto gekauft?
    (bedarfsgemässe Nutzung sei mal ausgeschlossen *g*)
  • warum geniesst Ihr das Auto? was ist gut? Übersicht?
    Sicherheit? Gibt’s doch mehr Feldwege als man so denkt?
  • was nervt Euch an der Karre? (technische Details eventuell
    ausgenommen, da ausser dem RAV4 kein anderer Geländewagen in
    Frage kommt)
  • würdet Ihr Euch wieder so einen kaufen? warum? warum nicht?

Jetzt verlagern wir die Diskussion besser ins Psychologie-Brett. Begriffe wie „Nachentscheidungskonflikt“ oder „Rationalisierung“ dürften dort gut bekannt und gut aufgehoben sein.

Wenn Du dich in den Wagen verliebt hast würd’ ich sagen: Liebe kann man eh nicht erklären, also sei doch einfach selbstbewußt genug und stehe dazu daß Dir dieses Auto gerade besonders gut gefällt und alle anderen eben nicht.
Das reicht doch als selbstbewußtes Kaufargument aus, warum willst Du unbedingt noch rationale Gründe hören, die Du dir dann zurechtbiegen willst?

Und sooooooo unvernünftig ist der Wagen ja auch gar nicht. Weiter unten stehen eigentlich nur positive Dinge zu dem Auto.
Also hin zum Händler und kaufen. Sonst ist der Wagen demnächst weg und fährt jemand anderen durch die Gegend…

Gruß,

MecFleih

Hi,
ich wohne mitten drin in so einer Stadt. (Ratet mal welche …)
Als dann ein neues Auto langsam fällig wurde gab es von mir aus nur ein Automatik-Getriebe als Wunsch. Meine Freundin ist allerdings Floristin und ihre Anforderung zu einem neuen Auto von mir war klar: Es muss ein Sarggesteck hinein passen! (Für den Fall, dass ihr eigenes Lieferfahrzeug mal defekt ist)

So blieben zur Auswahl nur Kombis. Nach Sichtung aller derzeitig auf dem Markt verfügbaren Kombis wurde mir klar, dass ich mein altes Auto doch besser weiter fahre. Plötzlich stand ich aber vor diesem Geländewagen (Toyota Land Cruiser) und nach einer Probefahrt mussten meine Freundin und ich ihn haben.

Seit einem halben Jahr bin ich nun mit ihm unterwegs und habe nur zwei wirklich Nachteile gefunden:

zwischen 80-160 km/h ist er im Gegensatz zu meinem alten Auto (5.er BMW) eine lame Ente und zwischen 170-250 km/h ist gar nichts mehr :smile:

Rückwärts einparken (in der Stadt nicht unüblich) ist grausam, da man durch die Höhe des Wagens vom Hintermann nur noch das Dach sieht und nicht mehr die Entfernung abschätzen kann. Dies habe ich aber schon nach 4 Wochen durch den Nachbau einer Park-Distance-Control gelöst.

Jetzt aber die Vorteile:
Platz für Ablagen, Platz für Gepäck, Platz für Mitfahrer … - auch Platz im Zweifelsfall für ein Sarggesteck

herrliche Übersicht beim Kolonne fahren

beim einbiegen auf Vorfahrtsstrassen kann man über die seitlich parkenden Autos hinweg sehen.

durch die gute Übersicht ein sehr entspanntes fahren (hätte ich vorher bei mir nicht gedacht)

Der Ein/Ausstieg ist deutlich einfacher. Selbst mein Vater mit seinen 78 Jahren kommt aus diesem Auto von alleine wieder raus.

Die Bodenfreiheit läßt dich über Bordsteine nicht mehr nachdenken.

Mit der Anhängerkupplung habe ich plötzlich wieder alte/neue Freunde …

Im Winter bin ich zum ersten Mal völlig sorgefrei überall hingefahren
(natürlich bis auf die übliche Vorsicht im Winter)

Neulich bei Freuden an der Nordsee, bin ich dann auch mal Strecken gefahren, da wäre ich früher nur zu Fuss lang gegangen.

Mit anderen Worten: ich bin begeistert und werde/würde mir so ein Wagen immer wieder zulegen.

Hoffe dir geholfen zu haben

Quaser

PS: das einzige was bleibt: ich werde Ende Juli beim ADAC hier ein Offroad-Training machen um noch Dinge vom Auto zu erfahren die mir bisher unbekannt geblieben sind.

Hi Petzi,

ich kann mich den anderen nur anschließen, die Vorteile sind ja nun schon genannt. Und wenn Dich die Stadtmenschen belächeln, da gibts jetzt in England Matsch aus der Sprühdose (kein Scherz) um Deinen Offroader so richtig zu Stylen. Viel Spaß mit dem Neuen.

LG
Tom

Hallo Petzi,

Geländewagen fahren…
Einmal einen fahren, immer einen fahren (ging bzw. geht mir jedenfalls so).

Wenn dich nährere Infos zu Toyos interessieren:
http://www.buschtaxi.de

Grüße von
Tinchen

Hallo,
problematisch ist dabei nur, dass die Knautschzone von Geländefahrzeugen irgendwo IM Unfallgegner liegt. Die Sicherheit dieser Panzer ist auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer.
Gruß
Jens

2 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

das gilt aber auch nur noch für Geländewagen „alter Schule“ ohne selbsttragende Karosserie, dafür mit stabilem Leiterrahmen. Moderne Geländewagen ohne Leiterrahmen (der RAV zählt dazu) haben durchaus wirksame Knautschzonen.

Grüßle
Frank K.

Hallo Babalou

1. Du lachst über die Ampelstarter
  2. Du lachst über die flachen Flundern mit 300 PS

Was verstehst Du unter ‚Ampelstarter‘? Und warum lachst Du mit einem Geländewagen über diese und die ‚flachen Flundern‘? Ich mein, an der Ampel anstehen musst Du ja auch mit einem SUV.

CU
Peter, demnächst mit Cabrio unterwegs, auch wegen verliebt…

Hallo,

ich weiss nicht mehr, wer diesen Test gemacht hat: ein Nissan
Geländewagen im Vergleich zu mehreren PKW´s.
Ergebnis: der Nissan war allen PKW´s überlegen.
Grüße
Babalou

Also mW hat der Nissan Patrol mit seinem Leiterrahmen für die Insassen den kürzeren gezogen, ebenweil er den starren Leiterrahmen hatte und keine flexible Knautschzone.

ich habe den Test nur noch vage in Erinnerung und möchte hier keinen Streit heraufbeschwören, aber…

http://www.auto-news24.de/Ratgeber_4/bericht_ADAC-Cr…

gruß

dennis

hallo Jens,
stimmt. Nur kann man nicht von einem unsicherem Auto sprechen, wenn das Auto selbst ein Garant für die Insassen ist.
Grüße
Babalou

hallo Dennis,
kann mich noch gut an diesen Test erinnern. Und zwar deswegen, weil ich genau das Gegenteil erwartet habe.
Grüße
babalou

Hallo Babalou

1. Du lachst über die Ampelstarter
  2. Du lachst über die flachen Flundern mit 300 PS

Was verstehst Du unter ‚Ampelstarter‘? Und warum lachst Du mit
einem Geländewagen über diese und die ‚flachen Flundern‘? Ich
mein, an der Ampel anstehen musst Du ja auch mit einem SUV.

Damit ist gemeint:
Du bist über solche Profilierungssüchte erhaben. Ob Du so schnell von der Apel wegstartest, dass Du 5 Minunten an der nächsten Ampel warten musst um dann wieder Gummi abzuradieren, oder ob Du gelassen und überlegen normal wegfährst, ist schon ein Unterwchied. Ein Geländewagen ist nun mal kein Rennauto. Wer sich so etwas zulegt, der strebt nicht nach 300 km/h und 3 sec. von 0 auf 200 km/h. Der hat auch nicht die Abitionen ein Schummi zu sein.
Er legt eher Wert darauf, dass seine Kiste schön schlammverspritzt ist. Gibt´s jetzt in Spraydosen zu kaufen (für die Möchtegern-Geländespezialisten.)
Grüße
Babalou

Hallo Babalou

Damit ist gemeint:
Du bist über solche Profilierungssüchte erhaben. Ob Du so
schnell von der Apel wegstartest, dass Du 5 Minunten an der
nächsten Ampel warten musst um dann wieder Gummi abzuradieren,
oder ob Du gelassen und überlegen normal wegfährst, ist schon
ein Unterwchied. Ein Geländewagen ist nun mal kein Rennauto.

Ah, danke.

So ähnlich werde ich es mit meinem Cabrio (ab Freitag…) auch halten… :o)

Er legt eher Wert darauf, dass seine Kiste schön
schlammverspritzt ist. Gibt´s jetzt in Spraydosen zu kaufen
(für die Möchtegern-Geländespezialisten.)

Ja, darüber hab ich auch gelesen. So ein typisches Produkt für den ‚Lifestyle‘, kein Mensch braucht das wirklich…

CU
Peter