Ah, ja, wie kriege ich die Sprossen in den Handlauf?
Nun ich beginne zumeist so: Die Sprossen werden in die untere Wange gesteckt (oder in die Stufen - je nach dem) und so genau wie möglich ausgerichtet und auf Tiefe eingeschlagen. Dann setze ich den Handlauf an der untersten Sprosse an und mit Zulage und Fäustel wird er angeklopft. Da die anderen Sprossen nicht sofort alle ansetzen, nehme ich mir die erste her die nicht passt und drücke sie in die richtige Richtung. Wieder Zulage und Hammer und so weiter. Hier hast du zu zweit einen Vorteil: einer klopft und der andere schiebt die Sprossen in Position…
Es hilft die Sprossen anzuspitzen, dann setzen sie leichter an.
Immer dran denken, es gibt treppen, da trägt der Handlauf die ganze Konstruktion. Besser nicht rumpfuschen.
Die Löcher sind auch nicht tiefer gebohrt, im Gegenteil, die Sprossen müssen satt sitzen. Früher wurden die Handläufe zwischen die Pfosten gedübelt und geleimt, jetzt werden sie geschraubt. Also würde man sie rückbauen, indem mann die Treppe auseinander schraubt…fals möglich. Sind die Handläufe geleimt und gedübelt, musst du schneiden - damit wirst du vermutlich die Treppe zerstören.
Hallo Helmut,
es handelt sich um ein Geländer, von einer Treppenrenovierung.
Der Monteur sagte damals, daß man die Geländer leicht demontieren und abnehmen kann, wenn sie z.B. beim Transport von Möbeln im Weg seien. Man könne in dem Fall die Schrauben (hinter den Ku-Abdeckkappen) des Pfostens und des Handlaufes lösen und dann den Pfosten, Handlauf und die Stäbe entfernen.
Ich sehe im Lösen der Schrauben zwar kein Problem, habe aber Bedenken, wie ich dann die 12 Stäbe wieder exakt in die Bohrungen des Handlaufes und der Wangen hinein bekomme.
Deshalb meine Frage hier.
Danke Helmut!
Ich nehme auch an, daß die Sprossen so fixiert worden sind, weil sie zwischen Wange und Handlauf, ohne Lose, festsitzen.
Also werde ich es wohl so machen wie Du beschrieben hast.
Gruß Bernst