Hallo zusammen!
Habe seit ca. 2 Monaten eine dreijährige Katze. Sie ist sehr verspielt und hat einen ausgeprägten Freiheitsdrang und Jagdinstinkt. In der ersten Zeit war ich viel zuhause und konnte auch mal öfter ausgiebig mit ihr spielen. Zudem war es Sommer und die Balkontür stand so gut wie immer offen. Das hat sie natürlich voll ausgekostet und den ganzen Tag die Vögel beobachtet. Ohne Netz wäre sie auch sofort draußen gewesen.
Jetzt ist es mir jedoch zu kalt, um den ganzen Tag die Balkontür offen zu lassen. Ich lasse sie manchmal raus und mache die Tür zu. Sie miaut dann, wenn sie wieder rein will (passiert in letzter Zeit immer schneller, ist ihr wohl auch zu kalt). Dazu kommt, dass ich wesentlich seltener zuhause bin und auch mal eine Nacht wegbleibe.
Seitdem kratzt sie vermehrt an der Tapete, vor allem neben der Wohnungstür, steht minutenlang davor und miaut ohrenbetäubend, was ziemlich nerven kann!Einmal hat sie sogar ins Zimmer gekackt, während ich nicht da war (und das Katzenklo war frisch gemacht!) Sie weiß auch dass sie das nicht soll, ein „Nein“ reicht nicht mehr aus, um sie von der Tapete wegzuholen, muss dann schon aufstehen und in ihre Richtung laufen, die nimmt mich sonst gar nicht ernst. Blumensprüher funktioniert auch nicht mehr, da sie weiß, dass ich da erstmal zu ihr hin muss, was nicht so leicht ist, wenn sie im Flur ist und ich im Wohnzimmer.
Nicht, dass jetzt ein falsches Bild von ihr entsteht: eigentlich ist sie superlieb und verschmust, begrüßt mich an der Tür, wenn ich wiederkomme und lässt mich dann erstmal gar nicht mehr in Frieden, wenn ich dann endlich da bin. Sie scheint mich ziemlich zu vermissen, will dann erstmal stundenlang gekrault werden und lässt mich zu gar nichts anderem kommen, setzt sich auf die Tastatur, wenn ich am Computer bin, oder auf das Buch, wenn ich lese. Kann mich inzwischen schon gar nicht mehr hinlegen, ohne dass sie sich auf mich drauflegt und schnurrt.
Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht so viel um sie kümmern kann, wie ich gern würde.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich sie ausreichend beschäftigen kann, auch wenn ich mal nicht so viel Zeit habe? (Zweitkatze geht nicht, da sie andere Katzen nicht leiden kann). Und wie ich ihr am besten das Kratzen an der Tapete abgewöhne? Habe von einem Sprühhalsband für Hunde gehört, gibt es so was ähnliches vielleicht auch für Katzen oder ein anderes Mittel, damit sie da nicht mehr ran geht?
Habe auch überlegt, ob ich vielleicht an der Leine mit ihr spazieren gehen könnte, fürchte aber, dass es zu spät ist, sie daran zu gewöhnen.
Wie ihr merkt, habe ich einen ziemlichen Bedarf an sinnvollen Ratschlägen, also wer Erfahrung mit dem Thema hat, bitte schreibt mir.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo Jessika!
Du wirst dich mehr um sie kümmern müssen oder sie an Leute abgeben, die mehr Zeit haben. Wenn du keine 2. Katze dazu holen kannst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Mit ihr an der Leine rauszugehen halte ich für keine besonders gute Idee. Ich glaube, Katzen und Leinen - das passt nicht zusammen. Das sie an der Tapete kratzt muss micht unbedingt etwas mit Langeweile zu tun haben. Ich habe 3 Katzen (alle 3 ca. 1,5 Jahre alt), und die haben mir den Hausflur ganz schön ramponiert, obwohl sie zu dritt sind und ich das erste halbe Jahr, als wir sie bekamen, den ganzen Tag zu Hause war. Inzwischen bin ich wieder vollzeit berufstätig (8:00 bis 17:00), aber das Tapeten-kratzen hat nachgelassen. Ich habe für meine drei in einen alten Schuhkarton Löcher reingeschnitten und ihr Spielzeug da reingelegt. Jeden Tag, wenn ich nach Hause komme, ist der ausgeräumt. Das macht ihnen einen Riesenspaß. Ich spiele fast jeden abend mit der Kiste und den Dreien. Das ist bei uns eine feste Einrichtung, die abendliche „Spielstunde“. Versuch das doch auch mal! Richte ihr viele unterschiedliche Kuschelplätze ein. Besorg dir einen hohen Katzenbaum, auf dem sie richtig rumklettern kann. aber du bist für sie das Wichtigste. Denk daran: Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Jessica,
schade, das du keine Zweitkatze holen kannst. Die würde ihr vielleicht ein wenig die lange weile vertreiben.
Nun ja, die erste Möglichkeit wäre ihr ausreichend Spielzeug hinzulegen (- Kartons mit Gucklöchern …vor denen du zum bsp. mit einem Bindfaden wedeln könntest oder einfach eine Papiertüte auf den Fussboden gelegt oder ein paar zusammengeknüllte Zeitungen, Murmeln aus Alufolie ). Ich würde mit ihr dann auch täglich ein wenig spielen. Manchmal reicht schon ein Bindfaden oder eine Alukugel aus um die Katze ein wenig zu beschäftigen.
Zum anderen kannst du an den bevorzugen Kratzecken Kratzbretter anbringen. Und wenn du noch keinen Kratzbaum hast, dann schaff dir einen an. Am besten einen deckenhohen und dann lass einfach mal ein Brett aus…sodass die Katze auch mal richtig klettern muss, ein ganzes Stück. So haben wir das gemacht - zwei Kratzbäume nebeneinander gestellt, die bis zur Decke gehen. Der eine hat nur oben ein Brett, sodass sie richtig klettern müssen. Und du glaubst garnicht, wie gern sie das machen. Denn von den Kratzbäumen aus kommen sie auf die Schrankwand wo sie noch Schlafkörbchen stehen haben. Und von der anderen Seite der Schrankwand können sie über einen weiteren Baum wieder nach unten gelangen, sodass sie quasi eine zweite ebene haben zum laufen und rennen.
Bei katzen muss man sich immer mal was neues einfallen lassen. Und sie schlafen gern erhöht, also schau dich mal um in deiner Wohnung 
Ich kann dich auch nur ermuntern, es mal mit dem gassigehen zu probieren. Das mach ich im Sommer immer regelmässig. Da bekommen meine ein Geschirr um und ich geh mit ihnen in den Garten. Am Anfang war es für einige ungewohnt, ich hatte es ihnen dann erst in der wohnung einige minuten umgetan. Aber mit der Zeit hatten sie sich daran gewöhnt, weil sie wussten wenn ich das Geschirr raushole, geht es nach unten. Mittlerweile stehen sie dann im Sommer alle Schlange *g*
Selbst mein ehemaliger Streuner hat sich ohne murren an das Geschirr gewöhnt. Du musst nur darauf achten, es schön fest zu machen, nimm am besten ein Brustgeschirr nicht nur ein Halsband. Und dann lass der Katze Zeit alles zu erkunden, wenn sie raus will. Wenn nicht, dann versuch es immer wieder. Manche haben auch so eine Angst, dann sollte man sie nicht zwingen.
Ich hoffe ich konnte dir einige Tipps geben.
LG Teufelsweib
Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Das mit dem Schuhkarton hab ich gleich mal ausprobiert, hat ihr viel Spaß gemacht (vor allem, wenn sie ein paar Leckerlis rausfischen konnte…)Werd ihn ihr morgen, wenn ich nicht da bin, nochmal hinstellen, mal schauen, ob sich was bessert.
Spielzeug liegt hier eigentlich schon ne ganze Menge rum, sie spielt aber eher selten damit. Ihr Lieblingsspiel ist immer noch Bindfaden jagen und Dinge, die sich unter Decken und Tüchern bewegen. Aber das kann sie halt nicht allein machen.
Kratzbäume hat sie zwei, einer geht auch bis zur Decke (dass ist auch ihr spezieller Liebling, klettern ist wirklich eine Leidenschaft von ihr) und ein Kratzbrett hat sie auch schon (sehr wirkungsvoll!) Nur eben an der Wohnungstür kann ich ihr das nicht abgewöhnen, hat sogar schon den Teppich etwas zerfleddert. Die will einfach raus.
Deshalb find ich die Idee mit dem Gassi Gehen eigentlich auch ganz gut, würde ihr sicher gefallen mal richtig rauszukommen. Aber ob ich dir das Leinengehen noch angewöhnen kann?
Huhu Jessica,
versuch es einfach mal mit dem Gassigehen. Ich habs bei all meinen Katzen geschafft, das sie es mögen mit dem Geschirr nach draussen zu gehen. Mein ältester Kater war auch schon drei Jahre alt als er zu mir kam, und selbst bei meinem ehemaligen Strassenkater hab ich das geschafft. Und das heisst schon was.
du kannst es ja erstmal in der Wohnung versuchen und deiner Katze mal ein Geschirr drum machen. Einige winden sich dann schon, weil es ein komisches Gefühl ist, rennen dann wie angestochen durch die Wohnung. Aber wenn du das öfter probierst, gewöhnen sie sich dran. Einfach immer mal ein paar Minuten anlegen und wenn sie es akzeptiert haben, machst du einfach ne Leine dran und lässt die Katze dann mal in den Hausflur oder auch schon langsam vor die Tür gehen wenn sie das mag.
viel Erfolg und LG
Teufelsweib