Gelatine

Hallo Allerseits,
Mich würde mal interessieren ob in einem billigen Pflaumenfruchtaufstrich Gelatine enthalten sein kann, obwohl es nicht in der Inhaltsliste steht. Oder in Joghurt. Ich habe davon gehört, daß in Deutschland gerne Gelatine genommen wird, weil es ein billiger Füllstoff ist. Als Vegetarier ist es für mich wichtig zu wissen wie sich das verhält.
Gruß und Dank, Calocedrus.

Hallo

Mich würde mal interessieren ob in einem billigen
Pflaumenfruchtaufstrich Gelatine enthalten sein kann, obwohl
es nicht in der Inhaltsliste steht. Oder in Joghurt. Ich habe
davon gehört, daß in Deutschland gerne Gelatine genommen wird,
weil es ein billiger Füllstoff ist. Als Vegetarier ist es für
mich wichtig zu wissen wie sich das verhält.

Alles, was in einem Produkt ist, muss auch in dessen Zutatenliste stehen. Gelatine müsste dort sogar direkt „beim Namen genannt“ werden, da sie nicht als Zusatzstoff gilt (E-Nr.) sondern als Lebensmittel.

http://www.was-wir-essen.de/abisz/2038.cfm

Die Hersteller müssen ihre Produkte regelmäßig untersuchen lassen bzw. werden auch von staatlicher Seite her kontrolliert. Eine derartige Verbrauchertäuschung könnte im besten Fall den guten Ruf, im schlimmsten Fall die Existenz des ganzen Unternehmens kosten.
Gelatine ist rel. leicht nachweisbar, also wäre es nur eine Frage der Zeit, bis der Hersteller erwischt werden würde.
Das lohnt sich meiner Meinung nach generell nicht- wo die anderen möglichen Verdichungs- und Geliermittel nicht unbedingt viel teurer sein müssen.

Meiner Meinung nach ist der Zusatz von Gelatine bei Pflaumenmus sowieso von vorn herein nicht nötig.

Grüße
EV

Wenn nicht Gelatine oder Speisegelatine bei den Zutaten steht, dann ist auch keine drin.
In Marmeladen wird haeufig Geliermittel Pektin benutzt, das kommt aus Aepfeln, Carragen ist ebenfalls ok, Agar Agar sowieso, wird aber selten benutzt, weil teuer.
Aufpassen musst du vor allem in Baeckereien! Das was auf dem Obstteilchen so glibberig ist, ist auch meist Gelatine. Ausserdem werden manche Backwaren mit Schweinefett bestrichen glaub ich. Ich kauf aber kaum was beim Baecker, darum weiss ich das nicht genau.
Im Restaurant musst du mit Suppen aufpassen, da ist oft Fleischbruehe mit drin, auch wenn es Gemuesesuppe heisst.
Mozarella Kaese und andere Kaese enthalten Lab, meist tierisch (gibts auch kuenstlich), das kommt aus den Maegen toter Kaelber. Das muss allerdings nicht deklariert werden.
good luck!

Lab!!??
Mozarella Kaese und andere Kaese enthalten Lab, meist tierisch

(gibts auch kuenstlich), das kommt aus den Maegen toter
Kaelber. Das muss allerdings nicht deklariert werden.
good luck!

Erst mal vielen Dank für Eure Mühe.Aber das ist für mich jetzt wirklich eine Katastrophe. Ich möchte mich als Vegetarier wirklich tierfrei ernähren und Käse ist einer der Nahrungsmittel überhaupt für mich. Gibt es irgendwo eine Seite wo ich mich über labfreien Käse informieren kann, wenn es so was gibt? Ich werde mich natürlich auch über Google informieren, aber der eine oder andere weiß vielleicht etwas wo ich so nicht dran komme.
Gruß und Dank, Calocedrus.

Hallo Tim,
guck mal nach vegetabiler Lab oder ähnlichen Begriffen. Dabei handelt es sich um Lab die von (meist genetisch veränderten) Bakterien hergestellt wird.
Der allermeiste Käse heute wird übrigens daraus hergestellt, weil das viel billiger und effektiver ist als echte Kälberlab.
Mindestens im Bioladen sollten sie darüber Bescheid wissen.

Oder du ißt Frischkäse u.ä. bzw, Käse, die nur gesauert und nicht … mist jetzt fällt mir nicht ein, wie das heißt mir Lab… auf jeden Fall,
Käse die nur mit Milchsäurebakterien behandelt sind.

Allerdings:
Wenn du dich tierfreundlich ernähren willst, dann kannst du eigentlich gar keinen Käse essen.
Um die Mengen Milch herzustellen, die nötig sind um die Käsewirtschaft zu bedienen, muß eine Kuh jedes Jahr ein Kalb austragen. Für die weiblichen Kälber geht das in der Regel noch klar, die werden dann halt wieder zu Milchkühen. 50% aller Kälber sind aber männlich und die werden dann mehr oder weniger früh geschlachtet, denn die werden einfach nicht gebraucht.

Das was du (lt. deinem Posting) anstrebst, heißt dann vegane Ernährung, das geht mit gewissen Einschränkungen (Vit B12) und wenn man gut auf seine Ernährung achtet schon.

Google mal unter vegan u.ä. Begriffen.

Gruß
Kerstin

Ihr wißt aber schon, woraus Gelantine hergestellt wird? Guten Appetit…

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo tim,

da hilft nur eins: ideologie überdenken!
nein, war nur spaß!
kuckst du hier:
Ersatzstoffe
Da das Kälberlab nur durch geschlachtete Jungtiere gewonnen werden kann, sind die so hergestellten Käse streng genommen nicht vegetarisch. Die jüdischen Speisegesetze betrachten Käse, der mit tierischem Lab hergestellt wurde, als nicht koscher, da es zu einer Vermischung von Milch und Fleisch kam.

Daher gibt es folgende Ersatzstoffe:

pflanzlich: Dem Labferment sehr ähnlich wirkende Fermente kommen auch im Saft der Früchte des Melonenbaums, im Milchsaft des Feigenbaums, in den Samen von Punceria (Withania coagulans), in den Blüten der Artischocke und der Eberwurz (Carlina corymbosa) vor.
mikrobiell: Heute kann Chymosin auch auf mikrobiellem Weg in Fermentern produziert werden, als Lab-Austauschstoffe werden unter anderem Schimmelpilze (lat. Mucor) benutzt (Mucor mihei, Mucor pusillus Lindt oder Endothia parasitica). Aufgrund der unterschiedlichen Aminosäuren muss der Produktionsprozess für den Käse angepasst werden.
gentechnisch: Eine Alternative ist das so genannte rekombinante Chymosin, das aus gentechnisch veränderten Mikroorganismen besteht und dessen Aminosäuresequenzen weitgehend mit jenen von Kälber-Lab identisch sind.
quelle: wikepedia

strubbel
E:open_mouth:)