Hi Leute,
ich hab mal ne Frage. Beim Backen hab ich mit Gelatine gearbeitet aber sie wird immer zu schnell fest. Weiß jemand wie ich die Gelatine länger verarbeiten kann ohne, dass sie so schnell fest wird?
Danke Mfg Beapichel91
Hi Leute,
ich hab mal ne Frage. Beim Backen hab ich mit Gelatine gearbeitet aber sie wird immer zu schnell fest. Weiß jemand wie ich die Gelatine länger verarbeiten kann ohne, dass sie so schnell fest wird?
Danke Mfg Beapichel91
Gegenfrage
Mahlzeit,
ich hab mal ne Frage. Beim Backen hab ich mit Gelatine
gearbeitet aber sie wird immer zu schnell fest. Weiß jemand
wie ich die Gelatine länger verarbeiten kann ohne, dass sie so
schnell fest wird?
Wie machst Du das? Denn ich bin vergangenens Wochenende wieder bei meinem Dessert mit einer nicht annähernd sich verdickenden Flüssigkeit, in die ich dann mittlerweile 6 aufgelöste Blätter Gelatine eingerührt hatte, verzweifelt…
Das wüsst ICH gern…
Gruß
Demenzia
versteh ich beides nicht
bei mir reicht die Zeit LOCKER um das zu tun was ich will muss dann noch warten bis es fest wird, und zu langsam geht es auch ncith also… was tut ihr ?
LG
was tut ihr ?
ich meine, ich habe das getan, was auf der Gelatine-Verpackung drauf stand (ich habe mit geschredderter Gelatine zum kalt anrühren gearbeitet): Gelatine in drei Löffeln kalten Wasser anrühren (da wurde das Zeug auch dicklich), dann die angegebene Menge der Flüssigkeit, die angedickt werden soll, zur Gelatine hinzugeben und verrühren. Dann diese Mischung in die anzudickende Flüssigkeit geben und mit der Rührmaschine bearbeiten, bis es dicklich wird (was nie passierte…).
Künftig werde ich es mal mit Blattgelatine versuchen…
So.
Was machst Du?
Gruß
Demenzia
Hi Demenzia!
So, wie du das beschrieben hast, wirst du wohl das erhitzen vergessen haben. Meine Pulver-Gelatine geht wie folgt:
Hast du den Schritt 2) nur nicht erwähnt, oder nicht durchgeführt?
Grüße,
the_digger
P.S.: Ich persönlich arbeite allerdings viel lieber mit Blattgelatine, von daher kann ich deine geplante Umstellung nur empfehlen
Hi Beapichel91!
Du hast etwas gespart mit näheren Ausführungen, aber ich kann dir allgemein ein paar Tipps zur Verarbeitung geben.
Gelatine ist eine sehr temperaturempfindliche Sache. Nach dem Auflösen wird sie ja generell erhitzt, dabei darf sie aber nicht kochen. Viele haben durch diesen Hinweis allerdings panische Angst, sie zu weit zu erhitzen und nehmen den Topf zu früh runter. Auf 85°C kann man die gelöste Gelatine allerdings schon bringen, das ist für die Klarheit sogar förderlich. Dabei dampft die Flüssigkeit schon kräftig, es ist aber alles noch im grünen Bereich.
Beim Vermischen von gelöster Gelatine und einzudickender Masse kann man auch ein paar Fehler machen. Es empfiehlt sich eigentlich immer die Vorgehensweise, beide Mengen mit ihren jeweiligen Temperaturen schonend zu vermischen. Das heißt, zuerst etwas von der kalten Grundmasse in die heiße, gelöste Gelatine geben und verrühren, dann dieses Gemisch in die restliche Grundmasse zurückgeben und schnell untermengen.
Dabei ist zu beachten: Gelatine zieht ungefähr bei 15°C an, ab dem Zeitpunkt ist sie nicht mehr zu verarbeiten. Wenn die Grundmasse aus dem Kühlschrank kommt, also 4°C hat, dann gerinnt die Gelatine fast augenblicklich beim einrühren und es bilden sich kleine „Gummibärchen“ in der Masse. Daher lieber die einzudickende Masse auf Zimmertemperatur bringen und dann die Gelatine einrühren, am besten mit der oben erwähnten Annäherungsmethode. Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen und man hat alle Zeit der Welt, die Masse zu verarbeiten
Weiterhin viel Spaß beim Backen!
Grüße,
the_digger
Hallo,
So, wie du das beschrieben hast, wirst du wohl das erhitzen
vergessen haben.
Vielleicht weil sie speziell Gelatine erwähnte, die zum Kaltanrühren gedacht ist?
Ich würde a) ebenfalls lieber die normale Gelatine benutzen und b) während des Erkaltens nicht soviel rühren - Wackelpudding lässt man auch in Ruhe.
Gruß
Elke
Hi, Demenzia!
Sie verwendete spezielle kaltquellende Gelatine (die hab ich für solche Notfälle wie Dein Dessert auch im Haus).
Wie lagerst Du Deine Gelatine? Ich hatte nämlich schon mal das Problem mit Gelatine, die in einem älteren Spanplatten-Küchenschrank gelagert war; durch das Formaldehyd, das der Schrank ausdünstete, verlor die Gelatine ihre Quellkraft.
Wie viel Gelatine hattes Du für Dein Dessert auf wie viel Flüssigkeit genommen? Hatte sie beim Erhitzen gekocht?
Wie lange hattest Du das Dessert kaltgestellt?
Ich stelle Desserts oder Torten mit Gelatine prinzipiell mindestens 6 Stunden kühl, am liebsten über Nacht.
Grüßle
Regina