Gelatine Klumpen in Sahne-Joghurt Creme?

Hallo,
habe letztens eine Torte gebacken mit einer Sahne-Joghurt Füllung (Sahnejoghurt 10%, Magerquark, Zucker, süße Sahne). Im Rezept stand, dass ich Blatt Gelatine auflösen soll, erwärmen und dann etwas von der Sahne-Joghurt Füllung in der Gelatine rühren und dieses dann in meine komplette Sahne-Joghurt Füllung unterrühren soll. Dabei haben sich aber komische Klumpen gebildet und die Füllung ist nicht so richtig fest geworden und die Torte ist mir zerlaufen. Wo liegt mein Fehler?

Hi,

wenn Du es genauso gemacht hast, wie hier geschrieben, stimmt die Reihenfolge nicht. Du müssteest dann aber eigentlich die Klumpen schon ganz am anfang gesehen haben.
Jedenfalls, hier ist die richtige Reihenfolge:

  1. Gelatineblätter in kaltem Wasser 5min einweichen (einzeln hineinlegen, müssen komplett mit Wasser bedeckt sein
  2. Flüssigkeit erwärmen (in meinem Käsesahnerezept ist das 250ml Milch, Du weißt selber, was Deins vorsieht)
  3. Gelatineblätter ausdrücken und in der erwärmten Flüssigkeit durch rühren auflösen. Nicht kochen.
  4. etwas von der Sahnejoghurt-Füllung in die aufgelöste Gelatine geben und vermischen
  5. Gelatine-Füllungsmischung in die restliche Füllung geben und vermengen
  6. Falls die Sahne aus deinem Rezept als geschlagene Sahne zugegeben werden soll, dannn kommt sie ERST JETZT in die Füllung.

So müsste es eigentlich klappen.

die Franzi

Ich meine, dass hier die Temperaturangabe fehlt. Die Auflösung von Gelatine wird sehr sehr erleichtert, wenn man auf mindestens 40°C erwärmt.
Udo Becker

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja so wie du das beschrieben hast unterscheidet es sich doch sehr von meiner Zubereitung^^ habe Punkt 2 ausgelassen und die geschlagene Sahne vor der Gelatine zugegeben…
Werde es beim nächsten Mal nach deiner Anleitung machen. Danke nochmal :slight_smile:
Lg Bine

Hi,

davon bin ich stillschweigend ausgegangen. Hab es durch Mama nachahmen gelernt und hier die Anleitung auf der Packung abgetippt.

die Franzi

Hi,

das ist ein Tipp, der für jedes Backrezept inkl. pudding zubereiten gilt: genau nach Packungsanleitung, nicht ungefähr. Die Reihenfolge macht einen Unterschied, und es gibt auch keine sinnlosen Arbeitsschrite. Das macht beim Pudding den Unterschied zwischen klümpchen und keine Klümpchen.

die Franzi

1 Like

Ich habe das auch schon mal gehabt. Und mein Rezept hatte keine Sahne… als seien Gummibärchen in der Masse