Gelatine mahlen

Hallo Leute
hab da mal eine frage das mir heute beim Backen kam ,da ich Blattgelatine gekauft habe aber pulver brauchte kann mann Blattgelatine mahlen ?
danke für Eure Ratschläge

Kann man, aber es kommt auf die Mühle drauf an, ob etwas Ordentliches dabei herauskommt oder nur die Mühle zusetzt.

Schöne Grüße

MM

Servus nochmal,

erfolgversprechender wäre hier - meine ich - die Überlegung, ob im gegebenen Zusammenhang tatsächlich keine Blattgelatine verwendet werden kann. Je nach Mühle kann es, wie gesagt, auch dazu kommen, dass man außer einer zugesetzten Mühle nichts Rechtes herausbringt, wenn man Gelatine mit Haushaltsausstattung mahlen möchte. Die Steinmühle z.B., die ich für Brotgetreide benutze, könnte ich mit Gelatine recht leicht ruinieren.

Bei Rezepten ist es - je nach Quelle - oft eher vom Zufall abhängig, ob da „1 Messerspitze“ oder „0,3 g“ steht. Auch sowas wie der Unterschied zwischen Mehl Typ 405 und tipo 00 ist nicht dramatisch; je nach Zweck muss man halt schauen, dass man griffiges oder doppelgriffiges 405er Mehl hernimmt, vielleicht auch 550er (das allerdings näher beim tipo 0 liegt), aber es ist nicht so, dass man da große Expeditionen unternehmen muss, um „Farina Tipo 00“ zu bekommen. Es ist im Gegenteil so, dass ab und zu Dinge, die die Autoren als das wahre und wirkliche Geheimnis für dieses und jenes „enthüllen“, eher auf den Autor und dessen Kenntnisse zurückfallen als tatsächlich entscheidende Bedeutung hätten.

Da auch gemahlene Gelatine vor der Anwendung quellen sollte, ist sie nicht deutlich anders anzuwenden als Blattgelatine, die halt nach dem Quellen warm aufgelöst werden muss, während gemahlene Gelatine nur eingerührt zu werden braucht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Noch eine Ergänzung zum Mahlen: die Gelatine sollte sehr trocken sein (vielleicht mit Hilfe eines Haartrockners), dann wäre sie am ehesten mahlbar. Alternativ würde ich eventuell einen Mörser als Werkzeug benützen.

LG
SL99

Servus,

würde da eine Behandlung im Tiefkühlfach, von der sie spröder wird, auch helfen? Der Haartrockner, der sie erwärmt und Luftfeuchtigkeit zuführt, könnte die Blätter auch weich und weniger gut mahlbar machen?

Schöne Grüße

MM

Grundsatzfrage: Wie wird die Gelatine weiterverarbeitet? Ist es für das spezielle Rezept wirklich nötig, gemahlene Gelatine zu nutzen, oder ginge auch die Blattgelatine?

1 Like

Tiefkühler wäre auch eine Idee, dauert aber etwas, bis Feuchte verdunstet ist, die Gelatine weicher macht. Haartrockner bringt Feuchte hinein??? Habe oft schon diverse naß gewaschene Gegenstände, auch bestückte Printplatten, erfolgreich schnellgetrocknet!

LG
SL99

Ich verstehe den praktischen Sinn der Frage nicht. Gelantine verhält sich egal ob gemahlen oder nicht für mich gleich. Auch die Mengenangaben (in der Regel pro 500 ml) lassen sich gut vergleichen.
Ich finde das Problem nicht.
LG
Amokoma1

1 Like

Servus,

das Problem wurde bereits vorgetragen. Es heißt Rezeptgläubigkeit.

Schöne Grüße

MM

Wurde es das? @vera.g hat die Frage eingestellt und sich nicht gerührt.
Kann es nicht auch „Gläubigkeit an die erste, spontane Interpretation der Frage“ sein? Diese Situation trifft man auch hier immer wieder einmal.

Gruss
Jörg Zabel