hallo michael,
agar. ein pflanzenstoff, der aus verschiedenen meeresalgen gewonnen wird. die salze werden durch öfteres waschen in klarem wasser entfernt. durch auskochen erzielt man eine lösung, die gebleicht, filtriert und in formen abgelassen wird. die erkaltete gallertartige masse wird, in fäden oder stengel geschnitten oder pulverisiert, in den handel gebracht. gute ware löst sich farblos in heißem wasser auf.
das ist alles, was ich dazu gefunden habe. ich habe das selber noch nicht ausprobiert.
agar agar
hallo michael,
hm… so weit ich weiss, muss man agar agar (das wird es wohl sein) MIT dem zu gelierenden lebensmittel erhitzen (wird als gelierzuckerersatz für marmelade zum beispiel empfohlen). damit würde wohl eine quarksahnetorte ausscheiden.
such doch mal unter ‚agaragar‘ oder ‚agar agar‘ im netz, du findest sicher eine anleitung oder frage in einem naturkostladen oder in einem reformhaus nach.
warum eigentlich nicht ne andere torte, die ohne gelier-hilfsmittel auskommt? zum beispiel käsesahne oder ein gedeckter apfelkuchen? den kann man auch mit quark machen, wenn quark gewünscht ist.
viele grüsse, muschel
ich selber habe Agar-Agar auch noch nicht ausprobiert. Ist aber eine super alternative fuer Veggis. Ist ein Geliermittel aus Meeresalgen, hab ich gelesen. Wenn du Onlinebezugsquellen brauchst :
Gibt da auch Fruchtgelierpulver aus Apfelpektin. Duerfte in etwa das gleiche sein. Bekommste auch im Veganshop.
Manchmal haben das aber auch schon gut sortierte Supermaerkte. Musst du halt mal schauen. Und wie du es verwendest , steht ja dann meist hintendrauf.
Ich beutzte schon einige Male mit Erfolg AGARTINE von der Fa.Ruf, bei meinem Supermarkt im Regal. http://www.ruf-lebensmittel.de/images/produkte/agart…
Anwendung ist m.E.noch einfacher als Gelatine, es wird fest, jedoch nicht 100%schnittfest.
Vielleicht vorher einen Versuch anstellen
Viel Glück
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]