Gelb verfärbte Fußnägel mit weißen Stellen

Hallo, ich habe seit einigen Monaten gelblich verfärbte Fußnägel mit einer Art weißer Stellen überwiegend ab der Mitte des Nagels. Wisst ihr vllt was das sein könnte? Vllt als Info: Trage immer Nagellack und meistens ohne Unterlack, hoffe das ist nicht der Grund… Danke schon mal

Das kann durchaus schon die Ursache sein. Leider kann man in dem Fall nichts weiter machen, als ab sofort Unterlack zu benutzten und die gelben Stellen rauswachsen zu lassen. Besser wäre es, für den Zeitraum (der lange sein kann) gar nicht zu lackieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre Nagelpilz. Allerdings ist es recht unwahrscheinlich, daß er gleichzeitig an praktisch allen Nägeln auftaucht. Zumindest, sofern man die ersten Anzeichen eines Pilzes nicht übersehen hat und dieser sich munter verbreiten konnte.

Als weitere Möglichkeit kann eine gelbliche Nagelverfärbung auch bei Hautkrankheiten, z.b. Schuppenflechte (Psoriasis), auftreten - manchmal auch lange, bevor die Hautkrankheit selbst in Erscheinung tritt.

Willst du die letzten beiden Möglichkeiten mit Sicherheit ausschließen, bleibt wohl nur der Gang zum Hautarzt. Der kann Proben der betroffenen Nägel entnehmen und sie untersuchen lassen.
Gerade bei der Option eines Nagelpilzes wäre der Arztbesuch ratsam, da eine Pilzbehandlung sehr langwierig sein kann und dies erst recht, je ausgeprägter der Befall ist.

Gruß

Moin!

Die ersten Anzeichen des Pilzes konnte sie vermutlich nicht wahrnehmen, da sie die Nägel ständig lackiert trägt.

Ich würde dringend den Hautarzt empfehlen!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir ebenfalls raten einen Hautarzt zu konsultieren denn ist es Fußnagelpilz, solltest du sofort handeln…je mehr der Nagel in Mitleidenschaft gezogen…desto länger dauert die Behandlung.

Hallo, meine Nachbarin hat mir von einem [Fußnagelspray *] erzählt. Das habe ich ausprobiert. Und es war super. Kann ich nur empfehlen. Viel Erfolg.

( * ) Mod: Link entfernt