Gelbe Äste an der Eibe

Hallo,

die Eibe in unserem Vorgarten hat gelb-orange Äste bekommen.
Weiß jemand von euch, woran das liegen kann?
Und kann ich etwas tun, um zu helfen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! :green_heart:

Vielen Dank und viele Grüße
Andrea

Servus,

wenn das von innen heraus angefangen hat, sind diese gelben Nadeln ein Anzeichen dafür, dass die Eibe nicht genug von den Dingen aus dem Boden lutschen kann, die sie für den neuen Austrieb braucht - häufig in den ersten beiden Standjahren, wenn die Wurzeln noch keinen vollständigen und guten Kontakt zur Bodenlösung haben, aber auch, wenn dem Baum einfach Wasser fehlt, wie es bei so streng versiegelter Oberfläche wie der gezeigten wahrscheinlich ist.

Kurzfristige Hilfe: Richtig viel Wasser auf das Baumscheibchen laufen lassen.

Mittelfristige: Das Pflaster um das Baumscheibchen deutlich zurücknehmen.

Wenn die Nadeln nicht von innen beginnend vergilbt sind, gilt das alles nicht.

Schöne Grüße

MM

Herzlichen Dank für das Feedback!
Von innen heraus gelb sieht es eigentlich nicht aus. Die meisten gelben Äste sind komplett gelb neben den grünen. Wenn ich gemischte gefunden habe, dann kam das Gelb eher von den Spitzen her wie hier:

Spricht das für eine andere Ursache?

Viele Grüße
Andrea

Servus,

ja - aber da bin ich überfragt, was da genau abläuft.

Schöne Grüße

MM