Mir sagt ein Arbeitskollege immer wieder, ich hätte gelbe Augen (also das, was normalerweise weiß sein sollte im Auge).
Ich für mich persönlich kann nichts Außergewöhnliches feststellen, ich neige dazu, morgens rote Augen zu haben, gerade jetzt im Winter bei der trockenen Luft. Kann es sein, dass diese abheilenden Äderchen einfach dann gelb aussehen?
Ich hab sonst keine Beschwerden und ich werde bald zum Augenarzt gehen (aber wie das immer mit den Terminen so ist, das dauert ein paar Wochen) - muss ich jetzt vorher noch zum Hausarzt oder kann ich bis dahin abwarten?
gelbliche Skleren (=das, was normalerweise weiß ist) entstehen in den allermeisten Fällen durch Bilirubineinlagerungen, was häufig ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Leber sein kann.
Hat denn noch irgendjemand anderes einmal die gelbe Färbung bemerkt?
In jedem Fall wären gelbe Skleren eher eine Indikation für den Besuch beim Hausarzt, der ggf. weitere Schritte einleitet.
Hat denn noch irgendjemand anderes einmal die gelbe Färbung
bemerkt?
Nein.
Ich habe auch keine sonstigen Probleme die darauf hindeuten, dass irgendwas mit der Leber ist. Ich habe keine Essgewohnheiten umgestellt, ich trinke keinen Alkohol, Stuhl und Urin sind normal. Ich habe keine Bauchschmerzen.
Meine Augen sind nicht so gelb, wie die auf den „Gelbsucht-Fotos“, aber es könnte ja irgendwie eine leichte Form sein. Oder eben auch gar nix.
Falls Symptome dazukommen dann geh ich natürlich direkt zum Arzt. Aber muss ich auch so direkt hin?
Also bitte nicht falsch verstehen, ich geh ja zum Arzt, aber nicht sofort, weil ich eh schon einen Termin beim Augenarzt brauch. Der kann das doch auch sagen, ob das von der Leber kommt oder sonstwie internistisch ist?
Vielleicht hat dein Kollege ja auch was mit den Augen : )
Da ich dich nicht persönlich gesehen habe, kann ich nichts weiter dazu sagen.
Man muss es jedenfalls nicht immer merken, wenn etwas mit der Leber nicht in Ordnung ist.
Ich hab aus eigener Erfahrung gelernt, dass man sich nicht vorbehaltlos so fürchterlich von anderen verrückt machen lassen sollte.