Gelbe Blätter bei Engelstrompete

Hallo,

meine Engelstrompeten bekommen regelmäßig gelbe Blätter, die dann abfallen. Mache ich irgend etwas falsch oder ist das normal? Sie haben zwar immer noch massig grüne Blätter (also nicht das sie dadurch jetzt kahl werden), aber das ist doch sicher ein Anzeichen, dass der Pflanze etwas fehlt?!
(Ich gieße jeden Tag 2 mal und dünge 1 mal in der Woche mit normalen Blumendünger)
Betroffen sind aber nur die großen Engelstrompeten, die schon einige Jahre alt sind. Die Jüngeren haben das nicht.

Ich würde mich über jede Antwort freuen…ich bin leider kein Profi in Gartensachen und denke oft an das Einfachste nicht :wink:

LG
Jacksy

Hallo.
Große Engelstrompeten brauchen viel Dünger!
Gib ihnen anstelle des Flüssigdüngers bitte Granulierte (coatierte) Dauerdünger- Perlen.
Die gibt es auch in sogenannten „Zapfen“, da fällt das Dosieren leichter.
Ausserdem brauchen sie viel Eisen. Frag mal im Gartencenter nach einem Eisendünger.
Es könnte sein, daß du die Pflanzen noch zusätzlich übergießt. Gieß bitte etwas weniger.
Bei zuviel schmeissen die gerne das Laub ab.
Steht sie in der Sonne? Wenn nein, dann nix wie ab ins Licht mit denen.
Hoffe, ich konnte helfen.
LG Anja

Hi,

vielen Dank für den Tipp mit dem Dünger :smile:
Sie stehen alle in der Sonne, Südseite vom Haus.
Das man die zuviel gießen kann habe ich nicht gewußt. Das hatte sich so eingespielt, da sie die Blätter und alles hängen lassen, wenn ich weniger gegossen hatte. Ich probiere es aber nochmal…
Dann geh ich gleich mal den Dünger holen, das mit dem Eisen wußte ich auch nicht :frowning:

LG
Jacksy

Ähnliches Problem bei Hibiskus
Hallo!
Ich habe einen Hibiskus (die nicht winterharte Sorte) auf dem Balkon, der auch wunderschön blüht. Aber auch mein Hibiskus bekommt immer wieder gelbe Blätter.
Gilt das

Große Engelstrompeten brauchen viel Dünger!

und das

Ausserdem brauchen sie viel Eisen. Frag mal im Gartencenter
nach einem Eisendünger.

und das

Es könnte sein, daß du die Pflanzen noch zusätzlich übergießt.
Gieß bitte etwas weniger.

auch für meinen Hibiskus? Ich gieße 1-2 mal täglich, dünge ca. 1x pro Woche mit einem Balkonpflanzendünger (Pulver von Hakaphos, nach Dosierungsempfehlung im Gießwasser aufgelöst).
Mache ich was falsch? Der Hibiskus steht auf meinem Süd-Dachbalkon in der vollen Sonne.

Gruß, Annegret