an der unteren seite bekommt meine mimose
gelbe blätter. trotz feuchtigkeit und genügend licht
woran liegt das???
Guten Tag,
[dieses Forum mag es, wenn man mit einer Anrede beginnt …]
an der unteren seite bekommt meine mimose
was meinst Du mit Mimose?
- mimosa pudica = blüht zartrosa
- oder irgendeine der vielen acacia = blühen alle GELB
gelbe blätter. trotz feuchtigkeit und genügend licht
woran liegt das???
- Du sagst nichts über den Standort.
Befindet sich die „Mimose“ im Freien oder unter Dach?
Da sich das Jahr mittlerweile wieder Richtung Herbst bewegt, kann das Gewächs inzwischen zu wenige Sonnenstunden bekommen = die Pflanze behält nur die Blätter, die sicher Licht bekommen. „Unten“ oft nicht mehr der Fall. Dann entzieht die Pflanze diesen Blättern die nützlichen Bestandteile und lagert sie anderweitig ein. Das Blatt wird gelb und fällt ab.
-
Wir wissen nichts über die Beschaffenheit und den Nährstoffzustand der Erde im Topf
(wie oft düngst Du denn und womit? / Mancher Pflanzenbesitzer düngt auch zuviel …) -
Zu guter Letzt: Jedwedes Blatt auf dieser schönen Erde stirbt irgendwann den Alterstod, selbst wenn es dem Baum/Strauch supergut geht
-
Schädlingsbefall???
Gibt es irgendwo feine Netze, hüpfende Tierchen?
Können wir von hier aus natürlich nicht beurteilen.
Dass es gerade „unten“ trifft ist durchaus denkbar. -
hatte ich auch schon, bei einer Akazie:
Es gibt leider einen Pilz, der die Leitungsbahnen befällt. Zeigt sich allerdings in der Regel nicht ausschließlich an Zweigen „unten“.
Wenn er richtig ausblüht, wächst eine Art Watte aus den Zweigen.
Der Schaden ist irreparabel.
Also:
So lange Du sicher bist, dass die „Mimose“ von Dir mit Wasser und Nährstoffen optimal versorgt wird und sie trotz des Blattfalls gleichmäßigt neue Triebe und neue Blätter treibt, ist das Gelbwerden eine natürliche Folge, keine Krankheit.
viele grüße
Geli