Gelbe blätter

Hallo!
Hilfe!
Meine vor ca 4 Wo aus Samen gekeimten Pflänzchen verhalten sich komisch! Sie sind jetzt ca 13cm hoch und haben 4-6 richtige Blätter (nicht die Keimblätter). Von der Stelle an, an der die Blätter am Stengel fest sind beginnen sie GELB zu werden. Das GElB reicht von dort bis zur Hälfte des Blattes. Die Blätterspitzen sind (noch) schön dunkelgrün!
Was fehlt ihnen, oder was ist zu viel Vorhanden? könnte es sein, dass sie zu viel sonne bekommen? Es kann sein, dass das gelb über nacht, weniger wird und dann über Tag/Sonne wieder mehr wird!

Lasst meine Pflänzchen nicht im Stich!

DAnke!

Hallo!

naja, hilfreich wäre z.B. zu wissen, um welche Pflanzen es sich handelt.

Gerhard

Grüß Dich,

da ich nicht weiß, um welche Pflanze es sich hadelt, eine sehr allgemeine Antwort. So wie Du die Situation beschreibst, hört es sich an, als würdest Du die Pflanzen zu oft gießen. Haben Sie zu naß?
Nährstoffmangel oder zuviel an Nährstoffen zeigt sich meist anders. Bei Nährstoffen, die innerhalb der Pflanze transportiert werden können, werden diese Nährstoffe aus den alten Blättern heraustransportiert und in die jungen Blätter verfrachtet. Die alten Blätter werden gelb (z.B. Stickstoff). Bei Nährstoffen, die nicht oder nur sehr schwer innerhalb der Pflanze transportiert werden können, sind die jungen Blätter chlorotisch, z.B. bei Schwefelmangel.
Dass alle Blätter von Innen und nur zur Hälfte gelb werden ist ungewöhnlich. Hierzu fehlen einfach die Infos.

Alles Gute

Ursel

Hallo
Leider schreibst Du nicht um welche Pflanzen es sich handelt, das wäre wichtig. Aber versuch mal, einige mit einem eisenhaltigen Dünger zu versorgen. Es könnte auch Eisenmangel sein.
Grüße Annemarie