Hallo,
ich habe seit letztem Jahr auf meinem Balkon einen kleinen Buxbaum stehen. Dieses Jahr hat er gelbe Blattränder bekommen, sonst ist er eigentlich schön grün. Die gelben Ränder habe ich neulich schon an anderen Buxbäumchen gesehen. Ist das normal oder fehlt den was?
Ciao, Lilly
Hi Lilly
Ist das Gelbe vertrocknet oder nur Gelb??
Es gibt schließlich auch immer wieder mal ein paar Hybriden welche dann eben einfach gelbgesprenkelte Blätter bekommen, obwohl sie kerngesund sind. Ist das nicht der Fall könnte Magnesiummangel die Folge sein.
Pflegetipps:
Erde antrocknen lassen… dann wieder ausgiebig gießen Abzugslöcher sind ein Muß!
Nur organischen Dünger verwenden, so ist überdüngen nicht möglich.
Die Erde sollte locker sein ein bißchen Seramis druntermischen schadet nicht!
Schneiden im Mai und kurz vor Johannis.
Standort hell bis sonnig…
…noch Fragen??
Silvio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Buxbaum zu lange in Gefäßen wchst ist das ein normales Zeichen dafür, daß der Bahälter zu klein geworden ist.
Umtopfen hilft oder aber Du kürzt den Wurzelballen ein, dann solltest Du aber auch die oberirdischen Teile in gleicher Relation einkürzen.
Eventuell ist es schon ein bischen zu spät im Jahr, damit sich die Blätter erholen, im nächsten Frühjahr bekommst Du aber zunächst wieder frische grüne Blätter (bis es dem Bux wieder zu eng wird)
Gruß
Ludger
Hallo!
Danke für Eure Hilfe. Ich denke ich werd’s im nächsten Jahr mal mit nem größeren Topf und anderer Erde versuchen. Ich glaub, daß ich vielleicht auch ein bischen viel gegossen habe. 
Ciao, Lilly