Gelbe druckerpatrone: tinte grün verfärbt?

Hallo Experten!

Seit einiger Zeit habe ich einen Canon Drucker S450 und war bislang sehr zufrieden mit ihm. Auch mit den Billigpatronen von Pelikan hatte ich nie Probleme. Bislang.

Das Problem:

• der Drucker druckt nicht mehr in den Farben, die er eigentlich soll.
  • Grund dafür ist eine völlig (durch blaue Tinte) verfärbte gelbe Tinte. Habe den gelben Tank auch schon ausgewechselt, aber es hat sich wieder verfärbt.

Die Frage(n):

• woran liegt das?
  • was kann ich tun?

Es dankt im voraus für Eure Antworten
der Schwabe

Hi,

und zwar kommt das daher, wenn in die Aufsetzstelle des gelben Tanks am Druckkopf cyan Tinte kommt und sich mit der gleben Tinte mischt.

So was passiert bei unsachgemäßem refill oder mechanisch nicht ganz passgerechten (drittanbieter-)patronen, oder wenn die Dichtfläche des Tanks auf der Patrone nicht dicht aufsitzt. Wie die Tinte dann in den abgedichteten Bereich der gelben Patrone kommt, ist mir zwar schleierhaft, aber irgendwie ging es bei meinem Drucker.

Neue Cyan-Patrone,Ausbau des Druckkopfes mit Abnehmen der Patronen äusserliches Reinigen des Druckkopfes mit Zellstoff und aufsaugen der Cyan Tinte im Bereich der Dichtflächen und vor allem im Inneren der Gelb Patrone im Bereich der Dichtfläche und 2-3 mal Intensivreinigungsfunktion + eine Weile gelb drucken löste das Problem bei mir.

A.