Gelbe Felcken auf Mandeln

Hallo Experten!

Es hört sich schlimmer an, als es ist! :smile:
Seit einer Woche habe ich einen weißlich/gelben Fleck auf der rechten Mandel.
Aufgefallen ist mir dieser letztes Wochenende, als ich nach einer köstlichen Gemüse-Tarte mir komisch beim Atmen tat.
Bis ich genau DIESEN Fleck entdeckt habe. Ich dachte mir, da hat sich wohl das Essen bei den (leider schon total vernarbten) Mandel verfangen und wird sicher mit Husten oder Trinken, Essen usw. automatisch verflüchtigen.
Nun gestern hab ich ein bißl Halsweh bekommen und entdeckte einen 2. weiten Fleck.
Ich als Angina-Experte sofort mit einer Gurgelösung gegurgelt und eine Lutschtabeltte genommen.
So: Heute wach ich auf, Halsweh weg der 2. Fleck auch. Was mir jetzt noch bleibt ist der Fleck von letzter Woche.
Er tut nicht weh, die Mandeln sind nicht geschwollen oder errötet, sondern merk halt einfach nur, DASS WAS auf der Mandel liegt (beim Atmen halt). Stört aber nicht wirklich.
Was tun? Sollte ich tatsächlich zum Arzt gehen und mir das anschauen lassen? Was könnte denn das noch sein??
Oder soll ich selbst versuchen, das Ding irgendwie zu entfernen? Kann ich zb. mit einer Zahnbürste bei den Mandeln selbst was anrichten?

Wer weiß Rat?
Danke schon mal im voraus! :smile:

Liebe Grüße
Nicola

Hi!

Es handelt sich wahrscheinlich um organischen Müll - z.B. Essensreste, abgestorbene Zellen usw. - der sich in den „Kratern“ der Mandeln sammelt. Es gibt auch ´nen Fachausdruck dafür, der aber auch nichts anderes als die lateinische (?) Bezeichnung für organischen Müll ist. Der Begriff ist mir leider entfallen.

Gruß,

Oliver Walter