Gelbe Felder im Herbst

Hallo!

ein vllt. doofe Frage (bin aber Förster und kein Landwirt…)

zur Zeit gibt es etliche gelbe Feld (z.B. im Landkreis TBB)

  • sieht aus wie „zu kurzgeratener“ Raps
  • blueht auch jetzt im Oktober

-> ist das Gruenduenungssenf oder sowas?
-> wieso blueht der (was fliet denn jetzt noch?)?
-> oder ist das durch den Saatzeitpunkt vom Bauern
    „veraeppelter“ Winterraps?

harre der Aufklaerung :wink:

DANKE
cu
kai

Hallo!

Hallo zurück

ein vllt. doofe Frage (bin aber Förster und kein Landwirt…)

es gibt keine doffen fragen, nur doofe Antworten :wink:

zur Zeit gibt es etliche gelbe Feld (z.B. im Landkreis TBB)

Landkreis TBB kenn ich nicht, wo ist das?

  • sieht aus wie „zu kurzgeratener“ Raps
  • blueht auch jetzt im Oktober

Gelbsenf ist das!

-> ist das Gruenduenungssenf oder sowas?

genau das!

-> wieso blueht der (was fliet denn jetzt noch?)?

Bienen fliegen bei Temperaturen über 10-12 °C immernoch.
Vorrausgesetzt, es regnet nicht.

-> oder ist das durch den Saatzeitpunkt vom Bauern
„veraeppelter“ Winterraps?

Nein es ist „veräppelter“ Senf! Die Blüte ist eigentlich nur ein schöner farbiger Nebeneffekt in der Landschaft!
Wenn man Senfkörner ernten will, sät man den Senf wie Sommergetreide im Frühjahr. Hier handelt es sich aber um eine Gründüngung , die zur Blüte gekommen ist.

harre der Aufklaerung :wink:

DANKE
cu
kai

CU
Henning

Hallo!

ein vllt. doofe Frage (bin aber Förster und kein Landwirt…)

zur Zeit gibt es etliche gelbe Feld (z.B. im Landkreis TBB)

  • sieht aus wie „zu kurzgeratener“ Raps
  • blueht auch jetzt im Oktober

-> ist das Gruenduenungssenf oder sowas?
-> wieso blueht der (was fliet denn jetzt noch?)?
-> oder ist das durch den Saatzeitpunkt vom Bauern
    „veraeppelter“ Winterraps?

harre der Aufklaerung :wink:

es ist Gründünger ,wenn viel senf dabei ist sehen die felder
schönn gelb aus. wird benötigt zur aufbesserung der bodenstruckdur.
und bringt närstoffe in den boden . hat noch einen vorteil wen es
zutrocken ist kann der wind nicht so viel erde wegtragen.

DANKE
cu
kai

Hallo!

vielen Dank an beide!

Landkreis TBB kenn ich nicht, wo ist das?

Tauberbischofsheim („links neben Wuerzburg“ :wink:)

uebrigens bei Abk. hilft:
http://www.abkuerzungen.de/pc/html/result.php?abbrev…

„veraeppelter“ Winterraps?

…Hier handelt es sich aber um eine
Gründüngung , die zur Blüte gekommen ist.

eigentlich ja „ned nett“ - dem Senf gegenueber…
…alles umsonst die Muehe … :wink:)

cu
kai