Ich habe neue gelbe Handschuhe [wahrscheinlich China]
und nach längerem Tragen werden Finger und Handrücken gelblich.
Gibt es ein Mittel mit dem man das verhindern kann?
Es sind vermutlich Reste von Gerbchemikalien.
Danke und Gruss
und nach längerem Tragen werden Finger und Handrücken gelblich.
Danke und Gruss
Moin,
und nach längerem Tragen werden Finger und Handrücken
gelblich.
nimm die Dinger und schlage sie dem Verkäufer um die Ohren!:
Ordentliche Ware kaufen.
Weniger Gerbstoffe als schlecht fixierte Farbe.
Auf jeden Fall etwas, was ich mir freiwillig nicht antun würde.
Gandalf
Hallo,
das scheint mir ganz billige Ware zu sein. Lederfarbe (ich gehe wegen dem Hinweis auf Gerbstoffe davon aus, das es sich um Lederhandschuhe handelt) sollte eigentlich so gut fixiert sein, dass auch bei Nässe niemals nix wieder aus dem Leder rauskommt. Offensichtlich wurde hier entweder nicht das für das Material geeignete Färbemittel genommen; oder die vielleicht doch geeignete Farbe wurde nicht ausreichend fixiert; oder es wurde zu viel Farbe genommen, so dass der Überschuss unter geeigneten Bedingungen das Leder wieder verläßt. Das alles gilt auch für Stofffarben.
Bei schlecht verarbeiteter Ware muss man sich auch ganz ernsthaft über die verwendeten Farbstoffe machen. Möglicherweise wurden billigere aber gesundheitsgefährdende Farbstoffe genommen. Gerade bei Farbpigmenten gibt es ganz böse Buben mit unerwünschten Eigenschaften, die von reizender über allergieauslösender bis hin zu krebserregender Wirkung reichen können.
Ich schließe ich Gandalf an: Zurückgeben. Oder wegschmeissen. Aber nicht weiter tragen!
LG Barbara