Gelbe Flecken an Kamin-Wand

Guten Tag liebe Ratgeber!

Durch meine Küche führt das Kaminrohr des Mehrfamilienhauses. Vor etwa 2 Monaten sind an der Kaminwand merkwürdige sonnengelbe Flecken aufgetreten. Zuerst hauptsächlich an der Kante, aber mitlerweilen haben sich die Flecken auf der ganzen Kaminfläche verteilt.

Wer weiss, was das sein könnte?
Mauerflower

rost?
nicht alle kaminrohre sind qualitativ gut… vor allem wenn diese aelter sind… habe ich da schon „schoene“ sachen gesehen.

das kondenzwasser dringt durch und es bildet sich rost.
ansonsten faellt mir nur schimmel ein…aber der sammelt sich ja eher an kalt feuchten stellen.

grusz

PxielKoenig

Hallo !

Ist der gemauerte Schornstein oberhalb der Pfannen mit Schiefer verkleidet? Wenn nicht, sollte man das machen. Regenwasser wird von den Steinen aufgenommen und sackt nach unten.
Oder man sollte die Steine mit Fassadenschutz imprägnieren.

mfG Conrad

Hi Mauerflower,

das klingt gar nicht gut!
Es kann sein, daß der Schrnstein versottet ist.
Da sollte sich ein Dachdecker und/oder ein Schornsteinfeger mal den Kamin genau anschaue, woher das Wasser kommt.

Die Flecken wirst Du so schnel nicht mehr los.
Die beste Methode, nachdem die Ursache behoben wurde!, ist auch die aufwendigste.
Putz abkloppen, Mauerwerk versiegeln und neu verputzen.
Die weniger aufwendige Methode führt manchmal auch zu akzeptablen Ergebnissen. Unter der Tapete wird großflächig einseitig mit Alu bedampftes dünnes Papier (sog. Makulatur) geklebt, dann darübertapeziert.

Aber erst muß die Ursache gefunden und beseitigt werden.

Gandalf