Gelbe Flecken auf Wand nach Verputzen - was tun?

Hallo Experten!
Wir haben eine Wand mit weissem Mineralputz verputzt, nun werden gelbe Flecken sichtbar. Der Putz wurde auf direkt auf die Wand aus Holzpaneelen aufgetragen, auf den Holzpaneelen wurde ein Netz befestigt, damit der Putz hält. Meine Frage: Woher kommen die gelben Flecken? Kann man sie mit weißer Kalkfarbe überstreichen? Und wie vermeiden wir weitere Flecken auf der restlichen Wand? Gibt es da einen Sperrgrund oder sowas? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, lassen Sie das ganze erst mal trocknen. Ich vermute, das der Putz mit dem Holz reagiert hat.Daher kommen die gelben Flecken. Es gibt einen Sperrgrund, aber der hätte vor dem Verputzen aufgetragen werden müssen.
Ich würde das ganze mit einer guten Wandfarbe überstreichen.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo,
die gelben Flecken stammen von Holz und werden wahrscheinlich auch bleiben. Werden auch durch die Kalkfarbe schlagen. Müssten Dispo-Farbe nehmen.
Ihren aufbau verstehe ich nicht ganz? Was meinen Sie mit Netz? Armierungsgewerbe? Das müsste aber in Armierungsmasse eingebettet werden. Für Holzuntergründe gibt es dafür speziellen Kleber/Armierungsmasse. Das Netz alleine verhindert keine Risse!

Hallo Joachim, wenn Holz Feuchtigkeit abbekommt lösen sich die Gerbstoffe im Holz und wandern beim austrocknen an die Oberfläche.Deshalb vor dem verputzen mit Sperrgrund das Holz vorbehandeln.
Du kannst den Putz mit Sperrgrund streichen , und abschließend mit Silikat-Farbe streichen dann müsste es passen.
Silikat-Farbe und Sperrgrund gibts von Dracholin oder Sto (Internet).

gutes arbeiten…

Tut mir leid aber da kann ich ich Ihnen nicht weiterhelfen. Das müsste man vor Ort begutachten können.
Hallo Experten!
Wir haben eine Wand mit weissem Mineralputz verputzt, nun
werden gelbe Flecken sichtbar. Der Putz wurde auf direkt auf
die Wand aus Holzpaneelen aufgetragen, auf den Holzpaneelen
wurde ein Netz befestigt, damit der Putz hält. Meine Frage:
Woher kommen die gelben Flecken? Kann man sie mit weißer
Kalkfarbe überstreichen? Und wie vermeiden wir weitere Flecken
auf der restlichen Wand? Gibt es da einen Sperrgrund oder
sowas? Danke für ihre Hilfe.

wenn es echtholzpanelen sind wie früher aus tanne fichte könnte ich mir vorstellen das es harz ist was da durch kommt, bin mir aber nicht sicher, würd mal n anstreicher fragen…

hallo tut mir leid da kann ich auch nicht helfen! Siggi

Es gibt eine sperfarbe für Nikotin ,so etwas änliches könnte helfen?
Hallo Experten!
Wir haben eine Wand mit weissem Mineralputz verputzt, nun
werden gelbe Flecken sichtbar. Der Putz wurde auf direkt auf
die Wand aus Holzpaneelen aufgetragen, auf den Holzpaneelen
wurde ein Netz befestigt, damit der Putz hält. Meine Frage:
Woher kommen die gelben Flecken? Kann man sie mit weißer
Kalkfarbe überstreichen? Und wie vermeiden wir weitere Flecken
auf der restlichen Wand? Gibt es da einen Sperrgrund oder
sowas? Danke für ihre Hilfe.

Hallo
Ich schätze, da ihr Paneele überstrichen habt und die eventuell mit Nägel oder Schrauben befestigt war,und diese jetzt anfangen zu rosten werden die gelben Flecken auf dauer rostbraun. Natürlich könnt ihr immer wieder streichen wenn es wieder fleckig wird. Normalerweise müsstet ihr die Stellen bis auf das Eisenteil sauber machen Die Stelle mit Zinkfarbe bearbeiten und dann wieder weiß streichen
MFG Alwin

Hallo,

es kann am Kien liegen oder am Holz welches nicht an jeder Stellen gleich ist weil natürlich gewachsen. Der Farbanstrich wird das nicht ändern.
Das Holz kann man auch ölen z.B.?

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

die gelben Flecken kommen vom Holz, einfachste Lösung, die Wand mit Lösemittelhaltiger Grundfarbe zum Beispiel Rostschutzgrund, vorstreichen danach wieder mit der Dispersionsfarbe streichen.

Gruß R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu