Gelbe Haut bei 86jährigem

Hallo,

der Großvater von meinem Freund hat sein ca. 1 Woche gelbe Haut, aber
keine gelben Augen, zudem noch ein wenig durchfall,seine Frau weigert
sich aber einen arzt zu rufen,weil sie will,dass ihre Tochter das
entscheidet (die aber gerad im Urlaub ist, aber wohl eher
wiederkommt)
Jedenfalls haben wir schon alles versucht, damit ein Arzt kommen
kann, aber wir haben ja keine Befugnis (mit wir meine ich mich und
ihre Enkelin,mein Freund ist auch nicht da,er ist auf MOntage)
Ich wüsste nur gerne,ob es eine Leberzirrhose sein kann. Er hat keine
schmerzen,was darauf hindeutet.
Und wenn es eine ist und er NICHTS dagegen macht, wie lange würde er
das Überleben?

LG

Hi,

also nur gelbe haut und keine schmerzen, deutet noch lange nicht auf eine zirrhose hin. Kann, muss aber nicht.

Nun, der gute sollte zum arzt. Die weigerung das zu entscheiden finde ich recht fragwürdig. Über die familiären strukturen kann ich aber hier nur spekulieren. Dennoch muss man fragen: WAS SPRICHT DAGEGEN?

Also, ab zum arzt. Wenn er nicht will, dann halt nicht.

LG Alex:smile:

Hallo.

aber wir haben ja keine Befugnis

Ja klar habt ihr die: Wenn ihr den Verdacht habt, dass etwas Ernstes vorliegt und Oma + Opa das nicht einsehen, dürft ihr trotzdem den Arzt rufen. Argumentation dazu: Oma + Opa kriegen das, evtl. aus Altersgründen, nicht geregelt, und ihr vermutet Gefahr im Verzuge. Brutsch, fertig.

Gruß Eillicht zu Vensre

Befugnis
danke für eure Antworten :smile:

Das Problem ist,dass sie Angst haben,dass er ins KKH muss,da gab es wohl mal einen Vorfall,dass der Arzt wegen etwas gerufen wurde und er ins KKH muss,obwohl er sich strikt geweigert hat (da hatte er aber eine Lungenentzündung…) und jetzt sind sie sozusagen vorgeprägt und haben Angst,dass es wieder passiert. Vielleicht spielt da noch die Angst davor eine Rolle, nicht mehr nach Hause zu kommen.

Mit der Befugnis stimmt es wohl,rein theoretisch hat die Schwester sie, aber dann hätte sie Familienintern ein dickes problem,das hat sie ja jetzt schon,weil sie dann wohl,wie sie befürchtet,riesenärger bekommen würde,gegen den Willen ihrer Oma gehandelt zu haben.
Das hat sie zwar schon,indem sie ihrem Onkel bescheid gesagt hat,aber das hat leider nicht viel geholfen.

Ist ein wenig kompliziert,die ganze sache

so ein theater
Hi,

ich verstehe das ganze problem nicht.
Also dass der mann oder die oma nicht will, dass er ins KH kommt is ja ganz nett, aber das wird sich in diesem fall wohl nicht verhindern lassen.

Meint denn da in der family irgend jemand, es ist besser ihn zu haus zu lassen???
Gelb ist nicht gut und gehört abgeklärt. Irgendetwas scheint da mit der leber nicht ganz in ordnung zu sein, und das wird sicherlich nicht von nem kamillentee besser. WAS da im argen liegt wird man aber am besten im KH sagen können. Und am aller besten wäre es, wenn man jetzt nicht noch wochen wartet… Naja, die können natürlich auch der sache ihren lauf lassen. NUR dann kann man am ende nicht mehr sagen „hätten wir doch…“

LG Alex

Richtig
Ich stimme Dir in allen Dingen zu und außer dem einen Enkel,der sagt,dass doch alles ok wäre, dem Sohn der beiden,der das Gleiche sagt, stehen die Enkelin und ich alleine da,mit dem Wunsch nach einem Arzt.
Allerdings soll der jetzt Montag endlich geholt werden.
Sicher muss das abgeklärt werden und die Idee mit dem Kamillentee fand ich gut,so etwas ähnliches ging mir auch schon durch den Kopf :wink:
Dass sich ein KKH nicht vermeiden lässt befürchte ich auch und ich denke,das gibt noch ein Riesentheater hier…Aber ich finde,es ist wichtiger,dass was getan wird.
Ich vermute nach wie vor eine Leberzirrhose, zumal die Augen wohl doch Gelb sind und er keine schmerzen hat.

VLG

Hi,

gut, dass wir doch einer meinung sind.

Naja, eine zirrhose ist nue EINE von einer menge differentialdiagnosen, die bei einem ikterus in frage kommen.
Gut, wenn der gute mann sein leben lang gesoffen hat, mag der verdacht nahe liegen. Aber es gibt, wie schon gesagt, noch tausend andere möglichkeiten. Daher werden solche dinge auch idR im KH abgeklärt, weil dann doch eine gewisse zahl an untersuchungen und tests ansteht…

LG Alex:smile:

Hallo,
also das hat er nicht gemacht, nur gesoffen, ich habe ihn eigentlich noch nie was trinken sehen. Aber er raucht Zigarre und das sehr stark.

Morgen soll endlich ein Arzt gerufen werden, da bin ich mal gespannt :smile:

Vielen Dank für die Hilfe, das war echt sehr lieb.

VLG
Melli