Gelbe Motorleuchte ständig an!

Hallo folgendes Problem,
bei unserem Polo Variant 1,4l/00 haben wir seit der letzten Inspektion (130tsd) ständig Probleme mit der gelben Warnleuchte (Motorkontrollleuchte), welche nach starten des Motors dauernd brennt.

Dies ist aber erst seit der durchgeführten Inspektion aufgetreten, wo unter anderem auch die Zündkerzen getauscht wurden. Habe dies in der Werkstatt reklamiert, danach war diese erst einmal für zwei Tage wieder aus. Leider brennt die jetzt aber schon wieder.

Was haben die da falsch gemacht? Kabel falsch angeschlossen oder dergleichen wurde dementiert, sollte es nochmals auftreten soll ich nun zur Fehlerauslese nochmals vorbeikommen.

Frage: Haben die da was kaputt repariert, bei der Insepektion???

Danke für antworten.

Hallo!

Da kann man wirklich nichts dazu sagen.
Man müsste zumindest wissen, was im Fehlerspeicher abgelegt ist,
und was bei der Inspektion alles gemacht wurde.

Grüße, E !

Naja als wesentlicher Bestandteil sind die Zündkerzen getauscht worden, wie schon beschrieben. Alles andere, wie Scheibenwischerkontrolle oder Lichtanlage und Filter wechseln/prüfen dürften dafür wohl irrelevant sein.

Hallo Fagewurm,

Naja als wesentlicher Bestandteil sind die Zündkerzen
getauscht worden, wie schon beschrieben. Alles andere, wie
Scheibenwischerkontrolle oder Lichtanlage und Filter
wechseln/prüfen dürften dafür wohl irrelevant sein.

Bei Arbeiten im Motorraum besteht immer die Möglichkeit, dass dabei z.B. eine Steckverbindung gelockert wurde.
Auch kann ein angerissener Draht, irgendwo im Kabelbaum, brechen, wenn dieser bewegt wird.
Der Fehler muss also nicht in derjenigen Komponente zu finden sein, welche gewartet wurde.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Naja als wesentlicher Bestandteil sind die Zündkerzen
getauscht worden, wie schon beschrieben. Alles andere, wie
Scheibenwischerkontrolle oder Lichtanlage und Filter
wechseln/prüfen dürften dafür wohl irrelevant sein.

Der Fehlerspeichereintrag wäre jetzt noch das allerwichtigste, wenn Du kein Vertrauen zu der Werkstatt hast, kannst Du das ja auch mal wo anders auslesen lassen. Kostet so 5- 8 €, wenn Du Glück hast, manche machen das auch umsonst.
Eine richtig gezielte Fehlersuche jetzt mit Einzelmesswerte auslesen und auf plausiblität prüfen, würde ich aber auch nicht umsonst machen.

Ansonsten, ja, solche Sachen passieren immer mal, auch mir.
Wenn mal mal vom Luftfilter ausgeht, muss man bei manchen Automodellen zum Wechseln erstmal den Luftmassenmesser ausbauen, da ist ein Kabel dran, mit Stecker, was schon mal eine Fehlerquelle ist.
Man kann auch, was mir schon passiert ist, mit der komischen Klemmschelle mal ein Loch in den danach folgenden Ansaugluftschlauch machen. Das wäre z.B. ein guter Kandidat bei Dir.

Es gab auch schon Fälle, wo mein Marder Fahrzeuge von Kunden lahmgelegt hat,
oder ein völlig fremder Fehler zufällig plötzlich aufgetreten ist.
Oder, ein Marder hat vor Jahren mal ein Kabel angebissen, durch die Beschädigung dringt paar Jahre lang Wasser und im Winter Salz ein, das Kabel gammelt dann innen langsam weg,
und die 2 übriggebliebenen Litzen brechen dann ab, wenn man das Kabel mal absteckt, weil man z.B. zwecks Filtertausch Platz braucht.

Aber ich sag mal, früher, wo die Elektronik in den Autos begonnen hat, war es verdammt schwer, so einen Fehler zu finden. Man hatte da nur sehr bescheidene Diagnosemöglichkeiten. Ich hab dann schon fast daran gedacht, den Beruf aufzugeben.
Heutzutage, trotz teilweise ausufernder Elektronik, hat man aber zum Glück so gute Diagnosemöglichkeiten, ich auch, da hab ich zwecks Motorsteuerung bisher zumindest bei VW-Fahrzeugen alles und fast immer auch ziemlich schnell und erfolgreich gefunden.

Grüße, E !

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Bei Arbeiten im Motorraum besteht immer die Möglichkeit, dass
dabei z.B. eine Steckverbindung gelockert wurde.
Auch kann ein angerissener Draht, irgendwo im Kabelbaum,
brechen, wenn dieser bewegt wird.
Der Fehler muss also nicht in derjenigen Komponente zu finden
sein, welche gewartet wurde.

Hi Peter!

Das hatte ich nicht gelesen, als ich meinen Beitrag um 18,53 endlich fertig getippt habe!
Das war gleichzeitig geschrieben!

Danke Ihr beiden, werde jetzt am Mittwoch den Fehlercode auslesen lassen, im übrigen bei der Werkstatt, welche die Inspektion durchgeführt hatte.

Naja, ist halt schon komisch, daß just nach der Inspektion die gelbe Leuchte brennt! Schafft ja nicht gerade Vertrauen!

Gruß Josch