Gelbe- orange flecken auf den gartentischen und fe

z.z. haben wir immer wieder Flecken auf den gartentischen und fenster nach abwischen dauert es ca 1 stunde
bis sie wieder da sind. sind die flecke von insekten- es sind keine zu sehen- oder vögel? wer weiß mehr

Vögel unwahrscheinlich, die Flecken sind weiß-schwarz und eigentlich unverwechselbar :smile:
Insekten auch eher unwahrscheinlich, speziell auf den Gartentischen. Flecken durch Insekten kommen dann, wenn sie bspw. gegen die Windschutzscheibe knallen und „platzen“. Sind dann aber auch eher rote Flecken, oder leicht durchsichtig. Ausscheidungen von fliegenden Insekten sind auch schwer vorstellbar.
Ich würde hier auf Bäume/Sträucher tippen. Sprich: Blüten, die zwecks Befruchtung ihre Fracht an die Luft geben. Riecht doch mal an den Flecken, oft gibt es einen charakteristischen GEruch. Und schaut, was so in der Umgebung wächst. Von Linden bspw. ist es bekannt, dass sie üble, klebrige Flecken auf Autos hinterlassen, aber auch andere Bäume. Und das geht in der Blütezeit sehr fix.

z.z. haben wir immer wieder Flecken auf den gartentischen und
fenster nach abwischen dauert es ca 1 stunde
bis sie wieder da sind. sind die flecke von insekten- es sind
keine zu sehen- oder vögel? wer weiß mehr

Hallo kafo59,

bin beim Stöbern gerade auf deinen Beitrag gestoßen, da wir haargenau das gleiche Phänomen auf unserem Balkon haben…
Hast du mittlerweile herausbekommen, was oder wer diese Flecken macht?
Bei uns sind diese Flecken auch dauernd auf den Polstern der Gartenmöbel, das ist wirklich lästig.
Die Familie über uns hat dieses Jahr die kompletten Balkonkästen mit Sonnenblumen bepflanzt - ob es daran liegt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Hallo sommersprosse,
der ganze spuk war nach 2 wochen vorbei und die nahenliegensde erklärung war ,daß es sich um lindenblüten handelte, die mit demwind zu unbestimmten zeiten kamen, es war bloß immer blöd, das die flecken fast nicht rausgingen und immer wieder neu kamen auf weißen tischen- also ich denke sonnenblumen ist sicher auch möglich kafo