Gelbe Tomaten

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe mir am Anfang der Woche Tomatenpflanzen gekauft. Auf dem Topf stand die Sortenbezeichnung, Gelbe Tomate. Meine Frage ist nun, handelt sich dabei um eine Strauchtomate oder um eine Stabtomaten? Ich habe zwar etwas über Gelbe Tomaten gefunden, aber irgendwie nichts was mir weitgeholfen hat. Vielleicht kann mir von Euch Gartenprofis ja jemand helfen.

Schon mal Danke m Vorraus

Markus

Servus Markus,

das kann ziemlich vieles sein - es gibt hunderte von Tomatensorten und darunter Dutzende von gelben.

Zwei häufig angebotene gelbe Sorten, „Yellow Pearshaped“ und „Cerise“, wachsen ähnlich den Wildformen sehr buschig, brauchen viel Platz, und Cerise sollte nicht ausgegeizt werden.

Bist Du sicher, daß auf dem Tütchen keine Sortenbezeichnung stand? Und keine Hinweise zu Anbau und Pflege?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

dass das alles mögliche sein kann, wurde ja schon gesagt. Ich kann dir nur empfehlen, in der nächsten Saison die Tomaten selbst aus Samen zu ziehen. Mich ärgert das immer wieder, wenn insbesondere die Baumärkte auf die Setzlinge nur draufschreiben „Cocktailtomate“, „Kohlrabi blau“, „Tomate veredelt“ o.ä. ohne Sortenangabe und Pflegehinweise. Außerdem gibt es bei Samen eine viel größere Sortenvielfalt.

Gruß, Niels