Gelbe und blaue Streifen auf dem Scanner

Hallo,

habe einen Plustek OpticPro 9636T. Leider habe ich über die Hälfte der Längsrichtung gelbe Streifen und einen schmalen blauen beim Scannen. Sind das Alterserscheinungen oder was ist das? Und viel wichtiger, wie bekomme ich die wieder weg?

Besten Dank schon mal

Kristof

Hallo!

Reinige bitte mal die Glasplatte innerhalb des Gerätes. Ich denke sie ist nur staubig.

Hallo,

farbige Streifen vom Scannen?
Ich hatte mal rosa Streifen beim Scannen beim Mainboardwechsel.

Falls du ein Drucker und Scanner am gleichen Port hast, musst du im Bios eine Option verändern. Entweder EPP oder SPP. Wenn es vorher ging und die Streifen aufeinmal da waren ist es aber was Anderes, oder hast du was im Bios geändert (Load Default Setup vielleicht)?

Grüße, Jenny.

Gleicher Käse bei mir (Umax Astra 1220S):

Meine Horizontal-Streifen sind gelb-blau-rot oder auch RGB, was also die Spektralfarben sind. Mit Glasplatte reinigen ist da sicher nichts zu machen (versuchen kann ich es ja mal), ich vermute eher, daß sich der Spiegel irgendwie verstellt hat, zumal sich die Macke auch urplötzlich ergeben hat.

Ein Fachmann hat mir gesagt, daß je nach Scanner-Typ die 3 Farben auch successive abgetastet werden. Wenn da was im Timing nicht stimmt, können sich auch solche Erscheinungen einstellen.

Ich hatte auch mal einen Reset gemacht (Power raus und wieder rein), da schien es mir fast weg zu sein, beim nächsten Scan war es aber wieder da. Der normale Scannertest, der vom Programm angeboten wird, zeigt keinen Fehler. Ergo: es muß was Mechanisches sein.

Nal sehen, ob wir hier mal wirklich einen Experten finden :smile:

Gruß in die kopfschüttelnde Runde
Richard

habe einen Plustek OpticPro 9636T. Leider habe ich über die
Hälfte der Längsrichtung gelbe Streifen und einen schmalen
blauen beim Scannen. Sind das Alterserscheinungen oder was ist
das? Und viel wichtiger, wie bekomme ich die wieder weg?

Besten Dank schon mal

Kristof