Hi. Ja mein Kernproblem drueckt die Ueberschrift ganz gut aus. Ich lebe seit zwei Monaten in Amiland und bin mit eigener Waesche machen leider noch nicht ganz so vertraut. Ich habe noch ein paar T-Shirts zu waschen, alle sind schon ein paar mal gewaschen worden, sind eben Gelb, und Weiss mit Aufdruck. Kann ich die bedenkenlos in eine Maschine packen, oder wird mein weiss dann gelblich?
Noch eine andere Frage, ich habe mir ein Hardrockcafe T-Shirt in San Francisco gekauft, leider zu gross. Ich hab mir gedacht, man kann es vielleicht im Trockner schrumpfen, hat jemand Erfahrung mit solcherlei Experimenten? das Shirt ist noch nicht gewaschen worden (gehoert mit zu den Weissen mit Aufduck )
Noch eine andere Frage, ich habe mir ein Hardrockcafe T-Shirt
in San Francisco gekauft, leider zu gross. Ich hab mir
gedacht, man kann es vielleicht im Trockner schrumpfen, hat
jemand Erfahrung mit solcherlei Experimenten? das Shirt ist
noch nicht gewaschen worden (gehoert mit zu den Weissen mit
Aufduck )
Hi, Christian,
die gelben mit zur Buntwäsche bei 30 bis 40 Grad. Ansonsten werden die weißen gelb.
Good luck
Borat
also gelb und weiss zusammen würde ich erstmal nicht empfehlen.
es gibt schon kleidungsstücke bei denen das unbedenklich wäre,
aber dazu gehören t-shirts eher nicht.
vielleicht testest du mal wie stark das gelbe abfärbt - sonst wird dein weisses gelblich oder im laufe der zeit grauschmuddelig - auch nicht nett (wobei es auch dafür abhilfe gibt wenns mal so kommt)
kleiner werden gerade baumwollkleidungsstücke gerne im trockner -
also je nach dem wieviel zu gross einfach auf die grösste hitzestufe
stellen und wirken lassen:wink:
(wobei es ab und an mal vorkommt, dass genau das was man gerne kleiner will nicht kleiner wird, dafür aber das was nicht schrumpfen soll*g)
und für viele weitere fragen in deinem neuen leben als selbstversorger fällt mir gerade die seite: fragmutti.de ein.
sie stammt von 2 jungen männern denen es einst so ging wie dir und sie haben angefangen wissen zu sammeln - scheint ein selbstläufer geworden zu sein - kannst ja mal reinschauen.
also, viel spass und guten erfolg als selbstversorger:smile:
LG
nina
PS: beachte die hinweise der waschmittelpakte - die meisten nehmen viel zuviel pulver oder was auch immer… nicht gut für die umwelt, die kleidung und auch nicht für den geldbeutel:wink:
ich wasche meine gelben Sachen immer zusammen mit rot, braun, orange. Auf weiß besteht die Gefahr des vergilbens, mit Dunklem zusammen bleibt es nicht gelb…
Danke, das ist mal eine umfassende antwort. Ich hab mir das schon fasst gedacht, hatte ueberlegt, weiss und gelb sind ja beide hell, naja. Ich hab versucht das Hardrock T-Shirt zu schrumpfen, bloederweise ist es fuer den Trockner geeignet und hat sich kein Stueckweit veraendert. Schrumpfen Kleidungstuecke nur dann, wenn sie nass in den Trockner gesteckt werden, oder auch wenn man sie trocken …trocknet?
trocken in den trockner? - was soll dann passieren? da kann doch das doch das gewebe nicht zusammenziehen - die fäden „sollen“ sich ja kürzen.
also feucht reinlegen - normal waschen und ab in den trockner…
und hoffen, dass er eingeht.
das mit der eignung für den trockner ist so eine sache - kann stimmen und nichts geht ein, aber oft gehts doch ein - das ist ebenso wie mit teilen die angeblich nicht in den trockner sollen oder kleidungsstücken die nur gereingt werden sollen - mal stimmts, mal nicht wirklich.
aber das risiko trägt man nat. selbst und muss abwägen…
im falle deines shirts aber besteht nur das riskiso, das er danach noch immer so gross wie ein nachthemd ist:wink: