Gelbe Wasserflecken in Duschwanne

Hallo Experten,
in meiner Duschwanne häufen sich gelbliche Wasserflecken, die sich in die Emaille festsetzen.
Wer hat Infos darüber wie die wieder wegzubekommen sind.
Ev. auch ohne Salzsäure.
Danke und Gruß - Boris

Hallo Boris,wenn die Flecken mit Scheuermilch nicht zu beseitigen sind…dann geht langsam die Emaille kaputt=verrostet…habe ich auch…Gruß Elisabeth

Hallo Boris,wenn die Flecken mit Scheuermilch nicht zu
beseitigen sind…dann geht langsam die Emaille
kaputt=verrostet…habe ich auch…Gruß Elisabeth

Soso, und ich Dummerchen dachte grade weil die Metallwanne emailliert ist rostet sie eben nicht.
Muss also ausgetauscht werden - autsch - das wird
teuer.
Danke für diese Weisheit, Boris

Hallo Boris,

also wenn es Flecken sind die vom Wasser her kommen dann würde ich mal einen starken Kalklöser(z.B. auf Milchsäurebasis von ProWin, evtl auch Antikal) probieren. Wenn es, da du beschreibst, die Flecken sind gelblich Rostflecken sind z.B. aus den Leitungen, dann würde ich dir das Öko Orange von ProWin empfehlen, das ist echt gut und du kannst es auch danach noch für viele andere Sachen gebrauchen.gibts bei ebay, oder aber bei mir, kannst dich dann gerne nochmal melden. :wink:
Lg

Mein Tip wäre, es mal mit Zitronensäure zu probieren. Gibt es in der Apotheke und ist gar nicht teuer. Wenn das nicht hilft, könnte man es auch mit Essigessenz probieren oder starker Scheuermilch.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruss!

drei möglichkeiten:
a)einmal mit Entkalker einsprühen u.einwirken lassen
b)mit Helotil-Spezialreiniger-fachhandel für reinigungsmittel
C)Muril ebenfalls beim Fachhandel erhätlich-wird von Reinigungsfirmen benutzt. Bitte mit Handschuhen arbeiten u.Schutzbrille
keine Salzsäure benutzen greift die oberfläche derEmailierungan.

Vielen Dank für die Namen der chemischen Keulen. Ich wußte: Es gibt sie aber niemand will die Namen kennen. Danke - Du ehrliche Haut!

Hallo!
Erst mal vorsichtig beginnen.

Zuerst stark verdünnter Essig oder Zitronensaft,
wenn es dann nicht besser wird langsam steigern.

Wenn es eine verdeckte Stelle gibt, kann
man mal ausprobieren, wie es mit flüssiger
Scheuermilch oder mit Oxi-Aktion funktioniert.
Aber vorsicht!

Ansonsten Hersteller kontaktieren!
Am Besten auch VOR dem, daß man etwas ausprobiert !!!

Schöne Grüße. Tanja

Hallo,

bitte auf keinen Fall Salzsäure verwenden wegen Oberflächenschädigung. Die Wanne scheint schon angegriffen zu sein, sonst würden sich die Flecken nicht festsetzen.

Zunächst die Wanne abspülen. Mit einem sauren Reiniger einsetzen (Zitronensäure, Phosphorsäure), einige Minuten einwirken lassen (nicht antrocknen lassen), mit einem Padschwamm mit max. grüner Kratzseite (je dunkler die Farbe, desto härter die Kratzseite) nacharbeiten, mit viel klarem Wasser nachspülen.

Bei Restverfleckung besteht die Möglichkeit, mit feiner Stahlwolle (0000) nass nachzuarbeiten. Hier ist aber äußerste Vorsicht geboten, zunächst an unauffälliger Stelle testen.

Viel Erfolg
Gebäudereiniger

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, Frank

Hallo Experten,
in meiner Duschwanne häufen sich gelbliche Wasserflecken, die
sich in die Emaille festsetzen.
Wer hat Infos darüber wie die wieder wegzubekommen sind.
Ev. auch ohne Salzsäure.
Danke und Gruß - Boris