Gelbe Zähne durch Zahnspange?

Hallo zusammen,

habe seit ca. 8 Monaten eine feste Zahnspange. Meine Zähne waren bevor ich sie bekommen habe ziemlich weiß. Und jetzt werden sie immer dunkler und gelber, obwohl ich mich genauso verhalte wie ohne. Putze mir 3 mal täglich die Zähne und zwar 4 Minuten lang. Ich bin gelegenheits-Raucher, aber habe bevor ich die Spange bekommen habe auch schon ab und zu geraucht und da wurden meine Zähne auch nicht gelb. Habe es mit verschiedenen Zahncremes versucht, die angeblich die Zähne weiß machen…

Weiß jemand weiter?

mfg
Balukas

Hallo,

diese Verfärbungen können nur durch Nahrung, Getränke oder Dinge wie Rauchen, gewohnheitsmäßiges Kauen bestimmter Kräuter oder Wurzeln … kommen, in keinem Fall von innen her. Also mal die Ess- und Trinkliste durchgegen, ansonsten mal von Fachmann kontrollieren lassen, ob es wirklich keine Beläge sind. Nach Abnahme der Brackets und Bänder eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, dann ist alles wieder „weiss“ wie vorher.

docbel

Nach meine Zahnspange waren meine Zähne wie vorher! (rauche aber auch nicht…) Genaues weiss ich auch nicht, allerdings habe ich von Freunden gehört sie haben nach der Zahnspange eine Zahnaufhellung bekommen, frag doch einfach mal deinen Zahnarzt
Lg

Hallo Balukas,

ich gehe davon aus, dass Deine Zähne seit der Spange genauso geputzt wurden wie vorher. Und da ist auch der Fehler: eine normale Bürste kommt durch den „Stacheldraht“ nicht nahe genug an den Zahn und so bleiben die Beläge liegen und die wirken gelb. Außerdem nach einer PZR mindestens 24 Std. nicht rauchen, denn die frischgereinigte Oberfläche hat mikroskopische Unebenheiten, die sich mit Teer zusetzen und die Zähne dunkler erscheinen lassen.
Zusammenfassung: wenns Beläge sind, kann man die wegreinigen lassen, wenn nicht, musst du bleichen!

Gruß Ralf

Hallo,

sind die Zähne gleichmäßig verfärbt? Oder eher fleckig?
Sind denn auf allen Zähnen die Brackets draufgeklebt?
Oder z.B. nur im Oberkiefer?
Diese Antworten bräuchte ich erst.

Abgesehen davon, kann schwarzer Tee auch Verfärbungen hervorrufen. Manchmal spielt auch die Ernährung oder Medikamente eine Rolle.

MFG
sansee74

Hallo Balukas
also erstmal ist die Pflege der Zähne sehr schwierig.Bei einer festen Spange ist es sehr wichtig, dass Zahnschwischenraumbürstchen verwendet werden da eine normale Zahnbürste nicht ausreicht. Desweiteren würde ich Spülungen wie Elmex Kariesschutz(eben gegen die Bildung von Karies) und Meridol(zur Beruhigung des Zahnfleisches, aber nicht zu lang verwenden sonst werden die Zähne gelb).Ansonsten würde ich nur empfehlen zu warten bis die Spange für immer entfernt wird um dann eventuell die Zähne zu bleichen. Die Zähne sind während der kieferorthopädischen Behandlung sehr anfällig aufgrund der schwierigen Reinigung, daher würde ich keine Zahnschmelzabbauende Produkte(Zahncremes wie Perlweiß o.ä.,Bleichungen usw.)empfehlen auch wenn es jetzt nicht so schön ist.
MFG Mieter 81

Entschuldige bitte weil ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich hatte zwar Deine Anfrage gesehen aber danach völlig vergessen.
Leider hab ich keinerlei Idee wie man Dir helfen könnte.
Tut mir leid.
Trotzdem versuche weiter Hilfe zu bekommen.
Es muss doch irgendwie eine Lösung geben.
Viel Erfolg und liebe Grüße
rosalinde 23