Hallo! Was könnte in einem gelben Umschlag (ca. DIN A5) vom Amtsgericht drin sein - förmliche Zustellung Mitte Oktober (Mahnbescheid?? Titel?)… und was könnte passieren, wenn ein Mensch, der die Angewohnheit hat (vor allem unangenehme) Briefe nicht zu öffnen, und bei dem sich seit ca. 1,5 Jahren unzählige Mahnungen, RA-Schreiben etc., stapeln, auch diesen gelben „offiziellen“ Brief nicht aufmacht?
Danke für Eure Hilfe!
wenn du nicht antwortest, so kann dann etwas dir unangenehmes passieren.
am besten du gehst zum psychodok und lässt dfich auf diese fobie bescheinigen und dann versuchen mit rückwirkenden rechtsmitteln, noch die briefe abzuwehren.
Hallo,
im einfachsten Fall steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür.
Oder die Möbelpacker für die Zwangsräumung der Wohnung.
Im schlimmsten Fall die Polizei mit Haftbefehl weil Einladung des Gerichts verpasst.
Grüße
miamei
Hallo
Das kann (und wird wahrscheinlich) irgendwann zu Zwangsmassnahmen führen, die da wären:
Polizeiliche Vorführung zu Gerichtsverfahren
Zwangsvollstreckung von Schulden
Erzwingungshaft (diverse Gründe)
Kontenpfändung
…
Der lapidare Tipp mit dem Psychodoc ist übrigens nicht so verkehrt, a) weil die Chance besteht dass der Betreffende sein Leben wieder in geordnete Bahnen bekommt b) generell bessere Chancen bei möglichen Gerichtsverfahren, wenn man zeigen kann, dass man sein Problem erkannt hat und selbst daran arbeitet.
Ansonsten: sofort alles öffnen und prüfen und den Kontakt mit dem Absender suchen statt weiter abwarten was passiert.
Grüße,
.L
Das wäre der erste Fall in der Rechtssprechung, dass ein Gericht aufgrund einer Bescheinigung eines"psychodoc" die ZPO außer Kraft setzt; da wollen wir einmal abwarten, wenn dies der Fall würde, wie viele Gerichtsverfahren noch nach Rechtsstaatlichkeit vollzogen werden können, wenn die Bescheinigung eines Arztes genügen würde, gesetzliche Fristen außer Kraft zu setzen;-(
Sozialpsychiatrischer Dienst
Hallo,
hier empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit dem sozialpsychiatrischen Dienst des eigenen Landkreises/Kreisfreien Stadt, zu deren gesetzlicher Auftrag auch die (aufsuchende) Hilfe bei derartigen Alltagsproblemen gehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_D…
&Tschüß
Wolfgang
Hallo,
über § 233 ZPO liese sich in diesen Fall Streiten wenn das Verschulden der Partei aufgrund einer tatsächlichen „Phobie vor gelben Briefen“ (vielleicht gibt es hierfür ja schon einen Fachausdruck ) nachgewiesen würde.
Im Übrigen kündigt nicht jeder gelber Brief vom AG eine Zwangsmaßnahme an. Es gibt manigfaltige Vorschriften was was zuzustellen ist.
Meinen Vorrednern kann ich in einem Punkt jedoch nur zustimmen. Es muss auf Dauer nach hinten losgehen wenn man den Kopf in den Sand steckt.
Der Berg der Probleme den man vor sich her schiebt kann nur größer werden wenn man diese Post ignoriert und irgendwann kommt sicherlich das (böse) Erwachen. Also - Hilfe suchen!
ml.
Hallo,
in dem Brief könnte auch die Mitteilung über einen Lottogewinn drinstehen. Die Gewinnbenachrichtigungen über Gewinne von mehr als 1 Million Euro müssen nämlich per Gericht zugestellt werden.
Hallo,
ich kann mich den anderen Antwortern nur anschließen. Irgendwann kommt es zu Zwangsmaßnehmen. Ein Gang zur Schuldnerberatung mit all den ungeöffneten Briefen wäre bestimmt auch nicht falsch. Viele Beratungsstellen bieten an, die Sachen zusammen zu öffnen und zu sortieren. Man ist damit dann nicht alleine und überfordert.
Viele Grüße
Micha
Das mit dem Psychodoc, das hab ich mir auch schon mal gedacht, aber wenn der Betreffende (ein mir sehr nahe stehender Mensch) völlig uneinsichtig ist dahingehend, dass es ein Problem gibt, ist es schwierig. Bei allen versuchten Aussprachen wg. z.B. auch schon erfolgter Schreiben von Gerichtsvollzieher war es immer ein „Versehen“, eine "Rechnung die bezahlt wurde aber vom Empfänger nicht richtig verbuch"t, eine „Kündigung, die von der Versicherung oder was auch immer verschlampert wurde und jetzt werden noch Beiträge eingefordert“… all sowas. Immer was „Harmloses“ und zu erklären. Heute kam nun erneut Schreiben vom Gerichtsvollzieher. Werde mal die ganzen in der Wohnung verteilten und versteckten Briefe als Stapel präsentieren, mit diesem letzten oben drauf (und übrigens ZWEI! gelben vom Amtsgericht mittendrin, immer noch ungeöffnet…). Mal sehen was passiert.