Gelber Frauenschuh

Hallo

Mein Vater hat vor ca. 38 Jahren einen gelben Frauenschuh im Garten angesetzt. Dieser Stock beglückt uns jährlich mit ca. 30-40 Blüten.
Nun möchte ich genau an dieser Stelle eine Trockensteinmauer errichten und den Frauenschuh um ca.1 Meter versetzen.
Kann mir bitte jemand sagen, wann dafür die beste Zeit wäre. Soll es gleich nach der Blüte sein oder ist der Stock sehr sensibel und soll ich ihn gar nicht umsetzten.
Ich würde lieber auf die Steinmauer verzichten, als den Stock zu verlieren.

Danke für eventuelle Antworten und schönes Wochenende.

Geri

hallo Geri, ist dein Gelber Frauenschuh eine kultivierte Pflanze? Wahrscheinlich schon, denn der Wilde Frauenschuh hat rotbraune Aussenblätter und ist innen gelb.Du solltest einen Gärtner fragen bevor du dieses Prachtstück versetzen willst. Frauenschuh wächst meist in lichten Wäldern, dort wo er vorkommt. Bei uns ist er sowieso geschützt wird darum nicht in Gärten gehalten.Oder er sei kultiviert und gilt nicht mehr als Wildpflanze.
Trage Sorge zu deinen gelben Schönheiten!

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Inge

Die Blumen sind vor mindstens 38 Jahren gesetzt worden. Ich kann leider nicht mehr fragen, aber ich denke Vater hat die Blumen aus der Natur. Ich denke in den 60iger Jahren wurde kaum über Naturschutz gesprochen. Der Frauenschuh kommt bei uns noch immer im Wald vor, ist jedoch streng geschützt.
Ich habe dir Bilder von meinen Blumen geschickt.

Liebe Grüße Geri

Servus,

sinnvoll ist in diesem Fall die Umplanung der Mauer.

Sämtliche Orchideen sind überaus empfindlich, was den Standort betrifft, und Cypripedium besonders. Frauenschuh-Hybriden aus Zucht nur etwas weniger als die europäischen Wildformen. Der vierzigjährige Stock hat offenbar an Ort und Stelle geeignete Bedingungen vorgefunden, das geht vom Boden über die Lichtverhältnisse bis zum Vorkommen einer Mykorrhiza, mit der er in Symbiose lebt.

Zwei Meter weiter wird er vermutlich schnell sterben.

Ich habe kurz nach der Zeit, in dem der Stock in den Garten geholt worden ist, Standorte von Frauenschuh, Großem Zweiblatt und Bienenragwurz gekannt. Alle sind nach einigen Jahren verschwunden, zum Teil ohne erkennbare äußere Eingriffe - bloß im Fall Frauenschuh war es die „Willhaben“-Gier, die nach Einrichtung der „Wanderparkplätze“ in den 1970er Jahren alles mögliche Gesindel in die Wälder brachte.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin

Danke für den Ratschlag. Ich werde den Stock nun nicht versetzten. Die Blumen stehen im Schatten einer Rotbuche und haben nur vormiitags Sonne.Ich habe dir Bilder geschickt.

Liebe Grüße Geri