Hallo!
Auf Kräutern, die ich im Garten angebaut habe (sowas ähnliches wie Schnittlauch, sieht wie Gras aus, weiß nicht, wie das heißt), hat sich - vermutlich - ein Pilz ausgebreitet. Es sieht wie so kleine gelbe Punkte aus.
Weiß jemand, was ich dagegen tun kann? Gibt es ein Mittel dagegen?
LG, Amaryllis
Es ist Herbst
Hi!
Ein Bild wäre hilfreich, wenn Du wirklich genau wissen möchtest, was das Gelbe Zeug ist.
Grundsätzlich: Es ist Herbst, die Pflanzen bereiten sich auf die Winterruhe vor und lagern allerhand Stoffe in die Wurzeln ein. Dadurch werden die Blätter manchmal anfälliger für Pilze und Infektionen. Das ist weiter nicht schlimm, im Frühling ist das dann vermutlich vergessen.
Was Du tun kannst: Abschneiden und das Zeug entsorgen, manch einer würde sagen in die Mülltonne oder verbrennen. Ich würde sagen auf den Kompost, das sind meist Pilze deren Sporen sowieso ubiquitär sind.
Grüße
kernig
Hallo Amaryllis,
das Ganze klingt nach Rostpilz. Ist es der hier: http://www.sciencephoto.com/media/15376/enlarge
Giftig wird der Schnittlauch dadurch übrigens nicht.
Im „normalen“ Kräutergarten würde ich da nichts gegen machen, die einzige wirksame Methode wären Pflanzenschutzmittel… Nächstes Jahr solltes Du mir etwas Abstand ein neues Schnittlauchbeet anlegen.
Viele Grüße aus McPomm
Greifswalder