Gelber Sack gestohlen

Hallo, als Person A vorhin etwas in den Gelben Sack werfen wollte…die liegen zwischen den Mülltonnen…bemerkte sie das ihr gelber Sack weg war.

Sie fragte die Nachtbarn, mit den sie STreit hat,ob diese den Sack gesehen haben, nätürlich verneint.

Person A vermutet aber das die Nachbarn den Sack genommen haben,um ihn zu analysieren.

Person A hat aber net nur Sachen mit dem grünem Punkt rein geschmissen… sie wollte ihn noch sortieren.

Was kann der Nachbar damit vorhaben bzw was hat er in der Hand wenn er andere Dinge,die net darein gehören finden ???

Recht hat er doch net den Sack zu nehmen…es ist doch Raub…

VIelen Dank für die Hilfe

Lieben Gruss

Zum Glück ist dies nur ein fiktiver Fall.
Ich würde sonst raten sich in ärztliche Behandlung zu geben, da der Verdacht des ‚Verfolgungswahnes‘ auf der Hand liegt.

vnA

Hallo,

hierzu gibt es keine mietrechtlich relevante Frage bzw. Antwort.

Soweit ich weiss, ist das „Entwenden“ von Abfall eher eine Ordnungswidrigkeit, dass sollte aber in der jeweiligen Verordnung der Gemeinde / Stadt stehen.

Was der Nachbar daraus macht, kann man m.E. ruhig abwarten, wenn er den Müll denn unbedingt haben will.

Gruß
Nita

Hallo,
erstmal wäre ein Blick in die Hausordnung ratsam, ob die Säcke da überhaupt gelagert werden dürfen, aber das nur nebenbei.

ihr gelber Sack weg war.

Ich bin kein Jurist, würde aber meinen, daß der Sack selbst Eigentum des Entsorgers (meist also das DSD) ist und bleibt und dem Kunden nur zur Verfügung gestellt wird. Auf dem Sack steht (jedenfalls bei uns) auch drauf, daß der für nichts anderes zu verwenden ist, als da Sachen die da reingehören zu sammeln und zur Abholung bereitzustellen.

Was kann der Nachbar damit vorhaben bzw was hat er in der Hand
wenn er andere Dinge,die net darein gehören finden ???

Der hat sie sicher als „Beweismaterial“ „beschlagnahmt“, weil er gesehen hat, daß da Sachen drin sind, die da nicht reingehören. Ich bin immer noch kein Jurist, aber das darf er natürlich trotzdem nicht. Wenn, dann muß er das anzeigen.

Cu Rene

Hallo Müllsünder

Was kann der Nachbar damit vorhaben bzw was hat er in der Hand
wenn er andere Dinge,die net darein gehören finden ???

Was war denn im gelben Sack das nicht hineingehört? (Neugier):smile:
Sachen in den gelben Sack stecken die nicht hinein gehören (z.B Haarbürste, CD, und anderes „Plastik“) ist keine Straftat und kein Vergehen. Die schlimmste Strafe für diese Sünde ist die Nichtmitnahme des gelben Sacks durch den Entsorger. Die Entsorgung muss dann als Hausmüll erfolgen und kostet dementsprechend.

Gruss vonsales

Guten Tag,

um das ganze noch zu ergänzen…Person A ist Hausbesitzern… es sind 3 Reihenhäuer…
WUsste net wo ich es rein stellen sollte…

LG

Seit wann sind wegeworfene Dinge noch insoweit Besitz, das das entwenden durch Fremde als Raub bezeichnet werden kann? Wie kann das entwenden ohne Anwesenheit des Geschädigten Raub sein?