Gelbes Kondeswasser im bad

Hallo,

ich habe in letzter zeit etwas sehr komisches bei uns im bad bemerkt.

In einer Ecke steht auf dem Boden unsere Waschmaschine. Oben drüber ist die Gasheizung/Warmwasser (Also das Aufheizding) :wink:

Von dem Gerät geht in Kopfhöhe ein großes Rohr wagerecht weg und knickt nach 20-30cm nach oben weg. ich denke mal die Abluft etc.

Genau an dem Knick sammelt sich an der Unterseite immer neongelbes Kondeswasser. Es ist kein Leck, da es sich auf 30-40 Tröpfchen verteilt.

Die Flüssigkeit ist geruchsneutral, probiert habe ich Sie noch nicht. :smile:

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Kommt es von der Waschmaschine oder von der Gaszisterne???

Danke

hi snoopy,
das wird wohl tatsächlich Kondenswasser sein . Sollte aber besser mal vom Schornsteinfeger in Augenschein genommen werden.Bei Bedarf müßten vielleicht ein paar Abgas Teile erneuert werden.
Gruß Olli

Hallo,sollte man auch nicht probieren. Es könnte Kondenswasser von der Abluft sein. Das Rohr wird in der Decke ein Loch haben. Durchgerostet oder wie auch immer. Vielleicht auch weiter oben. Das Kondenswasser sammelt sich in der Isolierung und nimmt dort die Verfärbung an. Dann läuft es am Rohr nach unten und sammelt sich am tiefsaten Punkt. Bevor man nun alles aufmacht und ein neues Rohr einbaut erstmal testen, ob es überhaupt so ist. Dazu das Rohr fest mit einem Tuch oder Paiertuch umwickeln. Mögligst hoch oben. Wird das Feucht, kommt die Feuchtigkeit von oben. Wenn nicht, kommt die Feuchtigkeit woanders her. Möglicherweise aus dem Gerät. Auch gibt es Isolierungen. Da sollte jedoch nur ein Fachmann beauftragt werden.
Gruß

Hallo
im Moment kann ich dir nicht so folgen geht das Rohr in die Wand und ist es aus verzinktem Blech . Wenn es so wäre ist die Flüssigkeit kondensierte Abgase .
Sag mir bitte nochmal genaueres !
Das Gerät heißt Gastherme !
Gruss
Mike

Hallo, es könnte sein, das das Kondenswasser mit dem Kunststoffrohr reagiert und es sich dann gelb färbt.
eine andere Idee habe ich gerde nicht. Sorry

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

JDaub