Gelbes Licht der Öllampe geht an

bei meinen VW Polo (Baujahr 2007) geht das gelbe Licht der Öllampe immer an sobald ich auf der Autobahn fahre. Öl ist ausreichend drin. Sobald der Ölstab jedoch rausgezogen wird, geht die Lampe wieder aus. Der Ölsensor wurde schon ausgetauscht. woran könnte es liegen?

Hallo Chanti02,

bei meinen VW Polo (Baujahr 2007) geht das gelbe Licht der
Öllampe immer an sobald ich auf der Autobahn fahre. Öl ist
ausreichend drin. Sobald der Ölstab jedoch rausgezogen wird,
geht die Lampe wieder aus. Der Ölsensor wurde schon
ausgetauscht. woran könnte es liegen?

a) eventuell hat Dein Polo 2 Öldruckschalter und der für die oberen Druckbereich ist kapuut.

b) eventuell könnten auch die Kabelkontakte zu den Schaltern leicht korrodiert sein

c) Ölfilter verdreckt und der Dreck setzt einen oder mehrer Kanäle zu

22kpl

Hi
Die gelbe Kontroller ist vom Bordcomputer / Checkcontrol , die Rote ist von der Ölwanne .
Wenn die Gelbe Lampe an geht , ist der minumim Ölstand am Ölpeilstab erreicht . es fehlt also 1 Liter Öl .
gruss

Toni

Vielen Dank. Wünsche einen schönen Tag.:smile:

Danke, Toni. Jedoch ist ausreichend Öl vorhanden. Das wurde schon geprüft. Das Licht geht immer wieder aus wenn die Motorhaube geöffnet wird. Aber nach paar Wochen geht es wieder an.

Hallo,

das gelbe Licht steht für Ölstand, und bedeutet nur, dass man demnächst Öl nachfüllen sollte. (Da bei Dir genügend Öl drin ist, ist vielleicht der Sensor defekt???)

Wenn das Lämpchen rot leuchten würde, würde das mangelhaften Öldruck bedeuten -> in diesem Fall müsste man den Motor schnellstmöglich ausschalten.

Dass das Licht gelbe Lämpchen nach dem Öffnen der Motorhaube erst mal wieder aus ist, ist normal: Nach jedem Öffnen der Motorhaube wird zu geringer Ölstand (gelbes Lämpchen) erst nach ca. 100 km wieder angezeigt.

Viele Grüße,

Helmut (bin weder Auto-Experte noch Autoschrauber, sondern nur autointeressiert und fahre selbst Polo.