Gelbes Zeug in der Blumenerde

Hallo zusammen! Ich habe gestern in meinem Garten einen Kübel neu bepflanzt. Doch als ich die alte Pflanze entfernt hatte, habe ich unten in der Erde so ein gelbes Zeug entdeckt, das wie Watte oder so ähnlich aussieht. Fast das ganze untere Ende des Topfes war damit befüllt. Was ist das und woher kommt es? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Viele Grüße Anja

Kann es sich um Glaswolle handeln ? Man nimmt so etwas als Drainage damit das Gießwasser bsser abläuft.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Udo, nein, denn die müsste ich ja selbst hinein gelegt haben, aber so sieht es aus. Kann es vielleicht auch sein, dass sich Mäuse dort ein Nest gebaut haben? Gegenüber von uns ist ein Gartencenter, vielleicht kommt das Zeug daher. Gruß Anja

Mäusenest könnte sein, aber die enthalten dann auch die typischen schwarzen Küddelchen.
Gruß Udo Becker

Pilze !
Hallo !

Das ist wahrscheinlich ein Pilzmycel, hatte ich auch schon mal. Meist sind sie weiß, aber es gibt auch intensiv gelbe. Schädlich sind sie nicht, Erde ist sowieso voller Pilze. Wenn man sie so gut sieht, war es halt etwas zu feucht und warm. Einfach zerkrümeln und nicht ganz so feucht halten.

Jochen