Gelbgoldschmuck 'ver-weiß-golden'?

Hallo zusammen,

ich habe etwas Schmuck geerbt, nicht wirklich wertvoll, aber ein paar Ringe und ein Anhänger gefallen mir so gut, dass ich sie eigentlich gerne tragen möchte - wenn sie nicht aus Gelb- bzw. Rotgold (585) wären. Ich trage nur Weißgold.

Gibt es eine Möglichkeit, die Stücke (alle mit mit mehreren Steinen) zu beschichten oder sonstwie zu behandeln? Muss ich dafür den dreifachen Wert der Ringe einrechnen oder ist das problemlos machbar? Wen spreche ich an - die Mitarbeiter der großen Juwelierketten? Den Goldschmied um die Ecke?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Ramona

Hallo Ramona,

frag einen Goldschmied in Deiner Nähe nach Feingalvanik, am besten nimmst Du Deinen Schmuck dazu mit.
Hier ein link, der verschiedene Möglichkeiten auflistet:
http://www.c-hafner.de/de/schmuck/html/dekorativgalv…

LG,
MrsSippi

Hallo auch,

auf jeden Fall einen Goldschmied/Juwelier!!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, abhängig vom Trägermaterial, der Verarbeitung etc.
Am „Besten“ wäre natürlich eine Feuervergoldung
Dann natürlich galvanisch
Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass eine Beschichtung gleich welcher Art nicht ewig hält! Irgendwann isses ab, und scheckig an den viel beanspruchten Stellen.
Das Material mus vorbereitet werden, poliert, vergoldet, nachbereitet… das alles geht natürlich auf die Materialstärke…
Heißt also, vergolden ist nicht beliebig oft möglich, weil irgendwann ist nix mehr da.

Wie es mit den Steinen beim Galvanisieren ist, weiß ich nicht 100%ig, beim Feuervergolden müssen alle Steine aus der Fassung genommen werden, und nachher wieder neu gefasst werden.
Das machen die Fassungen nun auch nicht beliebig oft mit, geschweige denn, wenn ein Stein im Laufe der Jahre irgendwo nen kleinen Schaden weghat, dann zerspringt der beim Fassen in Teile (hier wird ja gehämmert und gebogen…)

Dieser Aufwand schlägt sich somit im Preis nieder…

Also: auf zum Goldschmied, oder aber such Dir türkische/arabische Goldhändler/Goldschmiede… die machen das meist ein wenig billiger (so als Tip am Rande), auf jeden Fall einen Laden, wo Cheffe noch selber am Feilnagel sitzt… Bei nem angestellten Goldschmied würdest Du bei den Stundenlöhnen nicht wirklich froh werden…

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben wünscht

Midir

Danke!

Vielen Dank für Eure Erklärungen - ich mache mich dann mal auf den Weg zum Goldschmied.

Gruß

Ramona

Hallo Ramona,

die Stücke (alle mit mit mehreren
Steinen)

ich möchte folgendes zu bedenken geben.
Meist hat ein Goldschmied bei der Wahl des Metalls die Harmonie mit den Steinen einkalkuliert.
Wenn Du nun das Metall änderst, kann diese Balance empfindlich gestört werden und das Stück unausgewogen wirken.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Meist hat ein Goldschmied bei der Wahl des Metalls die
Harmonie mit den Steinen einkalkuliert.

sehr guter Einwand, danke! Allerdings handelt es sich bei allen in Frage kommenden Stücken um weiße Diamanten - da sehe ich das Problem nicht so sehr. Aber Du hast recht- es ist ein Ring dabei, der Perlen, Rubine und Rotgold kombiniert; den würde ich nie anrühren!

Vielen Dank auch Dir, Gruß und guten Rutsch

Ramona