Gelbildner für Ethanol-Wasser Mischung (75/25 vol%)

Hallo,
ich stelle meinen Mitarbeiten „selbstgebraute“ Händedesinfektionsflüssigkeit zur Verfügung.

800ml 93%iger Alkohol (Brennspiritus, was anderes bekomme ich nicht), 200ml Wasser, 20ml Glycerin.
Mein Apotheker gab mir dieses Rezept, diese Flüssigkeit sei gegen behüllte Viren sehr gut wirksam.

Nun ist das natürlich eine dünne Plörre. Ich würde es gerne für bessere Dosierbarkeit gelieren.

Ich habe keine Ahnung, welcher (für normale Menschen erhältliche) Gelbildner dafür geeignet wäre.

Tips?

1 Like

Hi
chemisch gesehen ist die Mischung okay wobei Isopropyalkohol besser gewesen wäre . Aber warum willst du das noch gelieren? Bei uns sind die alle so (dünne Plörre):

Gruss Michael

Naja, so ein Gel gibt es doch schon, nennt sich Brennpaste.

Laut Wiki wird zum gelieren z.B. Hydroxypropylcellulose oder Kalziumacetat verwendet. Beides kann man essen, und frei im Netz kaufen. Das Acetat ist für 40€/4kg in den Google-Shoppingergebnissen zu finden.

Es wäre fast schon ne Überlegung, ob man nicht auch gleich Brennpaste (entsprechend verdünnt) nehmen kann, da weiß man aber nicht, was noch so drin ist.

Deine „dünne Plörre“ ist aber das normale Desinfektionsmittel und das soll man sich bis die Hände trocken sind in die , auch zwischen den Fingern, einreiben. Dauert halt 2-3 Minuten. Also lass es wie es ist, haste doch super hinbekommen. ramses90

Brennspiritus ist nichts anderes wie hochprozentiger, vergällter, reiner Alkohol, der ohne die Vergällung, in dieser Konzentration, schweineteuer wäre. ramses90

Hätte ich geeignete Flaschen mit einer kleinen Öffnung, wäre das OK.
Habe ich aber nicht. Ich habe 200ml Plastikflschen, Schraubverschluss, Öffnung ca. 15mm, da ist ein vernünftiges Dosieren kaum möglich.

Das Calciumacetat finde ich nur als Medikament, den 4kg Beutel für 32€ gab es mal bei Ebay, gibt es aber nicht mehr. Auch mit „K“ oder als E263 gesucht finde ich nichts.

Ich versuche es mal mit der Hydroxypropylcellulose.

Bevor Du weiter an der Substanz „arbeitest“: Wäre es nicht einfacher, geeignete Flaschen zu beschaffen?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

hi,

n Stück Mantel einer Ader und Heißkleber?
Etwas Frischhaltefolie als Schalung/Trennmittel und gut ist.

… und ne Büroklammer.

grüße
lipi

Es bleibt der Nachteil der Flüssigkeiten, dass einem mehr davon zwischen den Fingern auf den Boden rinnt.
Ich hatte daher (schon immer) in jedem Auto einen Spender mit Desinfektionsgel.
Ich finde das einfach praktischer, ich könnte dann diese Spender (höchst illegal) wieder befüllen.

Das solltest du bei Gelegenheit überdenken:

Moin,

ich glaube gelesen zu haben, dass man mit Agar Agar eine Salbe aus der Flpssigkeit machen kann. Leider finde ich die Quelle jetzt nicht.

Ist zumindest nicht gesundheitsschädlich.

Gruß Volker

Derzeit nicht.

Nicht nur bei Klopapier und Nudeln gibt es Verwerfungen an den Märkten.

Schöne Grüße

MM

Ein Fall für Florena. Mehr braucht man daran nicht aufzubauschen.

Schöne Grüße

MM