Gelbliche Rückstände bei Wasser

Hallo,

wir haben ein Hauswasserwerk. Letztes Jahr hatten wir das Wasser mal testen lassen, da waren alle Werte im grünen Bereich.

Mir fällt allerdings gerade im Badbereich auf, dass wird dort sehr häufig gelbliche Ablagerungen haben. Zum Beispiel im Bereich der Badewanne (z.B. an den Steinfliesen, bzw. den Fugen), oder unterm Rand der Toilette (kein Urinstein, das würde vermutlich nicht so leicht zu entfernen sein) und am Waschbecken.

Ich hatte bisher angenommen, dass dies vielleicht von irgendwelchen Dusch-Lotionen kommt, da diese Flecken aber an allen „Wasser-Orten“ vorkommen, frage ich mich wohl, was das sein könnte?
Kalk dürfte doch wohl nicht solche Färbung haben. Sand?
Kann man da irgendwas gegen machen. Ein Monteur meinte, dass wir noch einen zweiten Filter bräuchten (allerdings nicht zu den Flecken, sondern schon vorher generell).

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Taki

Und ? Gibt es dazu nicht eine ausführlichere Analyse auf verschiedene Stoffe im Wasser ? z.B. Eisen

1 Like

Wo saugt die Pumpe denn das Wasser an? Weil, wenn aus ´nem offenen, z.B. Bach etc. oder auch nur teiloffenen Bereich kann´s sein, dass da zur Zeit ein beträchtlicher Eintrag von Blütenstaub statt findet welcher die gelblichen Ablagerungen erklären würde.
Bei uns und sicher nicht nur da, ist das im Moment ganz beträchtlich und viel mehr als in den Vorjahren.ramses90

Dochdoch.

Kalksinter nimmt alle möglichen Farben an, je nachdem, was für Ionen sonst noch so im Wasser unterwegs sind.

Für gelbliche, rötliche und bräunliche Färbung des Sinters ist Eisen zuständig. Was für eine prächtige Palette man mit einer Kombination von Eisenoxiden, Ton und Kalk erreicht, kann man sich in den aufgelassenen Ockerbrüchen in Roussillon (Vaucluse) aus nächster Nähe anschauen - am schönsten ist das, wenn man nach einem heftigen Regenguss hinkommt, da laufen die Sturzbäche in allen Ockerfarben leuchtend über die Straße.

Man kann das Eisen aus dem Brunnenwasser ausfällen, so wie es öffentliche Wasserwerke, Mineralbrunnen, Brauereien usw. tun.

Dort, wo die Ablagerungen bereits bestehen, rückt man ihnen mit Zitronensäure auf die Pelle.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.