Gelbliche Xenon Birn

Hi Leute,

habe mir heute mal so ne Birnen gekauft die so nen
Xenon Effekt haben sollen.

Nun haben die Birnen so einen Gelblichen schein.

Ist dies erlaubt oder ist dies nicht zulässig.
Hab auf der Verpackung keinen Hinweis gefunden das diese nicht zulässig seien oder sowas.

Habt ihr da vll. nen Tipp ? MfG - Jens -

Moin,

habe mir heute mal so ne Birnen gekauft die so nen
Xenon Effekt haben sollen.

Sorry, aber selbst schuld :wink:

Nun haben die Birnen so einen Gelblichen schein.

Dann sind es eher die Allweather-Lampen.
Diese sog. „Xenon-Effekt“ Lampen haben eher einen höheren Blauanteil.
Die Frage ist, was willst Du? Effekt? Oder vernünftiges Licht?
Im letzteren Fall solltest Du auf Lampen wie die Osram Nightbreaker oder die Philips Night-Guide oder X-treme Power nehmen.

Ist dies erlaubt oder ist dies nicht zulässig.
Hab auf der Verpackung keinen Hinweis gefunden das diese nicht
zulässig seien oder sowas.

Was für ein Fabrikat? H1, H4, H7?
Prüfzeichen drauf?

Gruss Jakob

Naja das is eben mehr so aus Jucks :smiley:
Ich will jetzt nich mir so teuere Birnen kaufen die nun alles Super ausleuchten *g*

Ist eine H4 Birne, Prüfzeichen … ähm weiß ich gar nicht …
auf der Verpackung jedenfalls nicht nur ein kleiner Kreis wo C4 drinn steht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Naja das is eben mehr so aus Jucks :smiley:
Ich will jetzt nich mir so teuere Birnen kaufen die nun alles
Super ausleuchten *g*

Aha, Schwarzfahrer :wink:

Ist eine H4 Birne, Prüfzeichen … ähm weiß ich gar nicht …
auf der Verpackung jedenfalls nicht nur ein kleiner Kreis wo
C4 drinn steht.

Also so ein No-Name Ding. Also ein E-Prüfzeichen muss drauf sein.
Sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Pr%C3%BCfzeichen
Nach meinen Erfahrungen werden die nicht zugelassenen Lampen nicht im regulären Handel sondern im Internet vertrieben.
Das gelbliche Licht kenne ich nur von den Allweather-Lampen, die bei Regen und Nebel deutliche Vorteile haben.

Gruss Jakob

Grundsätzliches zum Autolicht
Hallo,
wer gerne cool und krass aussehen will und wem die Sicherheit durch sehen und gesehen werden egal ist, möge bitte nicht weiter lesen.

Grundsätzlich erzeugen Glühwendel ein Licht mit hohem Rot und Grün Anteil. Durch Erhöhung der Glühtemperatur wird etwas mehr Licht erzeugt, zu Ungunsten der Lebensdauer. Dies wird bei H7 gemacht, dort ist der Fülldruck der Lampe mit den Schutzgasen aber auch sehr hoch.
Wem die gelbliche Lichtfarbe nicht gefällt, der muss die Lichtanteile, die ihm nicht passen (einige sagen: Blau ist besser, andere finden Gelb besser - merkwürdig, nicht?) wegfiltern.
Das Ergebnis ist damit stets DUNKLER als ohne Filterung.
Dass hier gerade zwei Komplementärfarben als „besser“ wahrgenommen werden, zeigt m.E. nur, dass es im Grunde Unfug ist.
Qualitativ hochwertige Halogenlampen sind für Scheinwerfer mit Glühlicht das Beste.

Wer Gasentladunsglampen hat („Xenon“), der hat dank Ihh-Bäi mittlerweile auch die Qual der Wahl. Hier bestimmen die zugegeben Salze im Brennkolben, welches Licht entsteht. Die ersten Xenon waren fies blau (und wurden zum Vorbild der tiefer-breiter-dümmer Fraktion), mittlerweile ist die Lichtfarbe dem Halogenlicht angepasst worden. Meine ersten Philips 85122 waren sehr kalt. Als ich eine davon ersetzt habe, stellte ich die deutlich wärmere, angenehmere Lichtfarbe fest (und habe die andere auch ersetzt!). Dazu gab es auch einige Fundstellen im Netz, die meinen Eindruck belegten.
Philips baut extra eine 85122 „color match“ für Austauschzwecke, deren Lichtfarbe dem alten, kühlen Licht entspricht (wenn einer also nur eine einzelne Lampe wechselt, sollte er diese nehmen).
Bei ebay wird man aber hauptsächlich Lampen mit aberwitzig hohen „Kelvin“ Angaben finden. (Je höher, desto blauer).
Meist „nur für Showzwecke“.
Wieso sind die nicht erlaubt und auch nicht empfehlenswert?
Dazu ein Exkurs in die Physik.
Ich habe pro Lampe exakt 35W Leistung zur Verfügung.
Lichtquanten mit kurzer Wellenlänge (–> blau) haben eine höhere Energie als solche mit längerer Wellenlänge (–> rot), Dies hat der olle Planck mit seinem planck’schen Wirkungsquantum beschrieben.
Ich kann also aus 35W elektrischer Leistung wahlweise eine best. Menge blauer Quanten erzeugen, oder eine deutlich höhere Menge roter.
Die Spektralempfindlichkeit der Zäpfchen (für das farbige Sehen) ist bei grün-gelb am höchsten. Somit erreicht man mit bläulichem Licht weniger Helligkeit als mit grünem oder gelben, weil:

1. Weniger blaue Lichtquanten erezugt werden
  2. Diese beim Auge weniger hell empfunden werden.
    Der Erfolg der ultra-coolen Lampen ist also: Weniger Helligekit. Immer.

Und dann gibbet ja noch die Leutchen, die grundsätzlich Nebelscheinwerfer an haben („dann sieht die Karre noch tiefer und breiter aus“).
Was passiert denn nun dabei?
Tagsüber ist es einfach nur egal.
Nachts erhellen richtig eingestellte NSW nur die ersten paar Meter vor dem Fahrzeug. Diese sind dann wirklich sehr viel heller als mit Abblendlicht alleine. Dadurch stellt sich das Auge auf diesen Hellreiz ein, man sieht also die ersten Meter richtig gut, aber was so 30 und mehr Meter vor dem Fahrzeug geschieht, wird DUNKLER!!!
Wer also auf der Autobahn bei Tempo 130 sich mehr für die ersten 20m vor dem Fahrzeug interessiert (um auf Hindernisse in diesem Bereich zu ragieren, müsste man allerdings übermenschliche Reaktionszeiten haben!) als für die 70m, die das Abblendlicht ausleuchtet, der darf gerne mit NSW fahren. Für mich sind angeschaltete NSW nur ein Indikator für die Dummheit des Lenkers, mehr nicht.

Ceterum Censeo: Tönungsfolien sind erlaubt, Fahrzeuge ohne drittes Bremslicht nicht. Unfug. Was bringt die 3. Bremsleuchte beim Fahrzeug vor meinem Vordermann, wenn ich durch die Heckscheibe meines Vordermanns sie nicht erkennen kann?
Lasieren von Rückleuchten: Klarer kann man eigentlich nicht aussagen, dass einem die vermeintlich coole Optik weitaus wichtiger ist als die Sicherheit.

Moin,

Wem die gelbliche Lichtfarbe nicht gefällt, der muss die
Lichtanteile, die ihm nicht passen (einige sagen: Blau ist
besser, andere finden Gelb besser - merkwürdig, nicht?)
wegfiltern.

Vielleicht haben die, die blaues Licht mögen nur einen Zapfen (B) im Auge? :wink:
Oder aber sie mögen blaues Licht als Nachtfahrer gern weil es einen hohen circadianen Wirkungsfaktor hat, somit die Melatoninausschüttung gering ist und man nicht so schnell ermüdet.
Letztlich liegt aber der Peak bei der spektralen Empfindlichkeit des Auges beim Nachtsehen bei 507nm.
Die höchste Lichtausbeute würde man bei Fahrzeuglampen mit Niederdruck-Natriumdampflampen erreichen. Durch das monochromatische Licht liegt man nahe am Maximum der Empfindlichkeit des Auges. Nur die Farbwiedergabe wird dadurch natürlich denkbar schlecht.
Dafür könnte man erheblich kontrastreicher sehen. Früher waren ja deshalb die NSW gelb. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit den Allweatherlampen.
Ansonsten habe ich lange keinen so fundierten Artikel gelesen. Respekt.

Gruss Jakob

Schöner Artikel zum Thema Autolampen!

Ceterum Censeo: Tönungsfolien sind erlaubt, Fahrzeuge ohne
drittes Bremslicht nicht. Unfug. Was bringt die 3.
Bremsleuchte beim Fahrzeug vor meinem Vordermann, wenn ich
durch die Heckscheibe meines Vordermanns sie nicht erkennen
kann?

Ich finde es auch gut, wenn ich durch das Fahrzeug hindurchschauen kann. Jedoch gibt es noch wie z.B. Kastenwagen, SUV etc. durch die man auch nicht die vor mir fahrenden Fahrzeuge beobachten kann.

Gruß
Holger

Letztlich liegt aber der Peak bei der spektralen
Empfindlichkeit des Auges beim Nachtsehen bei 507nm.

Ich war mir da nicht ganz sicher. Es wird ja immer zwischen Nacht- und Tagsehen unterschieden. Ich denke mal, dass es korrekter Stäbchen-Sehen und Zäpfche-Sehen heißen müsste.
Und beim Nachtsehen, wie es beim Autofahren vorkommt, sieht man ja noch alles farbig, somit habe ich mal die Empfindlichkeit der Zäpfchen genommen. Bei fast vollständiger Dunkelheit, wenn die Zäpfchen schweigen, dann liegt das Empfindlichkeitsmaximum der Stäbchen zwischen blau und grün - sehen würde man aber keine Farbe, sondern nur hell-dunkel.

Aber wie sieht es aus bei Dämmerung? Wie sieht die Spektralempfindlichkeit dann aus, wenn man noch Farben erkennt, aber nicht mehr so richtig? Dann würde der Helligkeitseindruck doch wohl von beiden kommen, dann wäre reines grünes Licht am besten.

Moin,

Ich war mir da nicht ganz sicher. Es wird ja immer zwischen
Nacht- und Tagsehen unterschieden. Ich denke mal, dass es
korrekter Stäbchen-Sehen und Zäpfche-Sehen heißen müsste.

Ja, so könnte man es sicher auch ausdrücken, wobei der Übergang ja fliessend ist siehe http://www.gigahertz-optik.de/database_de/html/anwen…

Aber wie sieht es aus bei Dämmerung? Wie sieht die
Spektralempfindlichkeit dann aus, wenn man noch Farben
erkennt, aber nicht mehr so richtig? Dann würde der
Helligkeitseindruck doch wohl von beiden kommen, dann wäre
reines grünes Licht am besten.

Also beim Tagsehen wirkt grün am hellsten. Bei abnehmender Helligkeit kommt eine Blauverschiebung zum Tragen (Purkinje Effekt). Blaues Licht wird also beim Nachtsehen am besten wahrgenommen (Ob die Polizei deshalb wohl Blaulicht verwendet?). Das ist jedenfalls ein Effekt, warum die meisten Menschen das kaltblaue Licht der Xenon-Scheinwerfer als extrem blendend empfinden, weil die Dunkeladaption des Auges stark irritiert wird.
Das Ganze ist ein hochinteressantes Thema. Warum man auf den Toiletten im Hauptbahnhof blaues Licht einsetzt ist klar, aber warum die Keimung bei der Lagerung von Kartoffeln unter grünem Licht stark verzögert wird ist mir bis heute unklar. Weisst Du da genaueres?
Obwohl, das sollte man dann im Naturwissenschaftsbrett weiter erörtern.

Gruss Jakob

kann?

Ich finde es auch gut, wenn ich durch das Fahrzeug
hindurchschauen kann. Jedoch gibt es noch wie z.B.
Kastenwagen, SUV etc. durch die man auch nicht die vor mir
fahrenden Fahrzeuge beobachten kann.

Klar, ist konstruktionsbedingt. Aber den Sicherheitseffekt mutwillig wegen vermeintlich besserer Optik verschenken? Ach neee.

Wieso dürfen eigentlich "Sport-"schalldämpfer benutzt werden?
Ist doch eigentlich widersinnig, dass man Anlagen erlaubt, die mehr Lärmbelastung ohne einen ausgleichenden positiven Effekt bringen?
(Man komme jetzt bitte nicht mit den an irgendeinem Auto mal gemessenen 4% Mehrleistung)
Grundsätzlich sollte man bei An- und Umbauten als Maßstab ansetzen, dass der objektive Vorteil nicht mehr als unbedingt notwendige Nachteile an Sicherheit und Umweltschutz mit sich bringt.
Bei Kuhfängern hat es doch auch geklappt.

kann?

Ich finde es auch gut, wenn ich durch das Fahrzeug
hindurchschauen kann. Jedoch gibt es noch wie z.B.
Kastenwagen, SUV etc. durch die man auch nicht die vor mir
fahrenden Fahrzeuge beobachten kann.

Klar, ist konstruktionsbedingt. Aber den Sicherheitseffekt
mutwillig wegen vermeintlich besserer Optik verschenken? Ach
neee.

Wieso dürfen eigentlich "Sport-"schalldämpfer benutzt werden?
Ist doch eigentlich widersinnig, dass man Anlagen erlaubt, die
mehr Lärmbelastung ohne einen ausgleichenden positiven Effekt
bringen?

Hast Du nicht evtl. vor etwa 15 Jahren ein Auto gefahren an dem ein wenig verschönert wurde?
Oder zumindest - wenn Du das Geld dafür nicht hattest davon Geträumt ein Auto ein wenig tiefer zu legen, schicke Felgen drauf, evtl. einen Grillspoiler und einen Pommestisch hinten auf die Kofferraumklappe?

(Man komme jetzt bitte nicht mit den an irgendeinem Auto mal
gemessenen 4% Mehrleistung)

Da ist es nun mal nicht nur mit dickem Rohr am Endtopf getan.

Grundsätzlich sollte man bei An- und Umbauten als Maßstab
ansetzen, dass der objektive Vorteil nicht mehr als unbedingt
notwendige Nachteile an Sicherheit und Umweltschutz mit sich
bringt.

Jetzt bin ich auch aus dem alter raus, wo das Auto tiefer gelegt wird. Ich habe in ein paar Alufelgen investiert.

Gruß
Holger

Hallo,

warum die Keimung bei der Lagerung von Kartoffeln unter grünem
Licht stark verzögert wird ist mir bis heute unklar. Weisst Du
da genaueres?

vermutlich weil grünes Licht für die Photosynthese nicht brauchbar ist und die Kartoffeln aus ihrer Sicht bei Grünlicht im Dunkeln liegen.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Moin,

interessanter Ansatz. Werde ich mal weiterverfolgen. Danke.

Gruss Jakob